04.08.2005, 13:23
Hallo Jungs,
Ihr habt ja bestimmt schon mitbekommen, dass ich gerade dabei binn mir einen 427er aufzubauen. Jetzt die alles entscheidende Frage: Was muß eigentlich alles geändert werden wenn man einen SB gegen einen BB tauscht. Abgesehen von dem Motor und den dazugehörigen Teilen wie: Verteiler, Vergaser, Spinne usw. Bei einigen Dingen binn ich mir nicht ganz sicher. Fangen wir mal beim Getriebean. Es ist ein 4-Gang Getriebe mit wie ich finde langem vierten Gang. Am Getriebe selber stehen viele Zahlen und Buchstaben. Habe aber Probleme diese in eingebautem Zustand zu erkennen. 1968 gab es ja zwei verschiedene 4 Gang Getriebe. Einmal mit wide ratio und close ratio ( keine Ahnung was das ist ). Beide dürften für den 427er ausreichend sein ( lasse ich vorher noch mal überholen ). Weiter geht es mit dem Kühler. Den habe ich erst letzen Winter überholen lassen. Brauch man unbedingt einen BB Kühler ? Welch ein Fassungsvermögen hat ein BB Kühler ? Mein SM Kühler hat so ca. 9-10 l.
Dann zum nächsten Punkt. Wie sieht ist mit der Heizung und den Schläuchen aus ? Was muß man da ändern ? Dann die Lichtmaschine ? Reicht die SM Maschine nicht aus ?
Das ist alles was mir jetzt so einfällt. Ach ja, ich habe keinen Bremskraftverstärker, keine Servolenkung und keine Klimaanlage ( falls das wichtig ist ).
Ich danke Euch mal wieder
Gruß vom Rat Engine Fänger
Ihr habt ja bestimmt schon mitbekommen, dass ich gerade dabei binn mir einen 427er aufzubauen. Jetzt die alles entscheidende Frage: Was muß eigentlich alles geändert werden wenn man einen SB gegen einen BB tauscht. Abgesehen von dem Motor und den dazugehörigen Teilen wie: Verteiler, Vergaser, Spinne usw. Bei einigen Dingen binn ich mir nicht ganz sicher. Fangen wir mal beim Getriebean. Es ist ein 4-Gang Getriebe mit wie ich finde langem vierten Gang. Am Getriebe selber stehen viele Zahlen und Buchstaben. Habe aber Probleme diese in eingebautem Zustand zu erkennen. 1968 gab es ja zwei verschiedene 4 Gang Getriebe. Einmal mit wide ratio und close ratio ( keine Ahnung was das ist ). Beide dürften für den 427er ausreichend sein ( lasse ich vorher noch mal überholen ). Weiter geht es mit dem Kühler. Den habe ich erst letzen Winter überholen lassen. Brauch man unbedingt einen BB Kühler ? Welch ein Fassungsvermögen hat ein BB Kühler ? Mein SM Kühler hat so ca. 9-10 l.
Dann zum nächsten Punkt. Wie sieht ist mit der Heizung und den Schläuchen aus ? Was muß man da ändern ? Dann die Lichtmaschine ? Reicht die SM Maschine nicht aus ?
Das ist alles was mir jetzt so einfällt. Ach ja, ich habe keinen Bremskraftverstärker, keine Servolenkung und keine Klimaanlage ( falls das wichtig ist ).
Ich danke Euch mal wieder
Gruß vom Rat Engine Fänger
Start your V8 Engine