27.08.2002, 20:45
Hallo
Nun, Stroker heisst höherer Hub, das jedoch nur nach unten in die Oelwanne.
Nie nach Oben, da der Kolben da sowieso fast gleich zieht.
Also keine Aenderung an den Köpfen oder Ventielen.
Wenn deine Lager noch original sind, das heisst deine Kurbelwelle noch nicht nachgedreht wurde, sollten die Strokerkits passen.
Was du brauchst ist eine Kurbelwelle mit höherem Hub, neue Pleuel und auch neue Kolben ( die sind kürzer, da sie weiter runter in die Oelwanne fahren, und nach Oben ja wieder nur bis zum Ventielkopfanschlag Platz ist ).
Wenn du nicht sicher bist, ob dein Motor schon mal überholt wurde und die Kurbelwelle vielleicht auf ein Uebermass gedreht wurde, solltest du erst alles auseinander schrauben und vermessen, bevor du bestellst. Dies auch wegen einem eventuellen Uebermass an Kolben. Stroker Motoren ( Langhuber ) haben mehr Drehmoment , drehen jedoch langsamer hoch und sind empfindlicher in roten Drehzahlbereichen, da die Kolbengeschwindigkeit doch sehr zunimmt.
Alle mit small block Strokern, die ich kenne, würden jedoch immer wieder diesen Weg gehen.
Viel Glück. Günther
Nun, Stroker heisst höherer Hub, das jedoch nur nach unten in die Oelwanne.
Nie nach Oben, da der Kolben da sowieso fast gleich zieht.
Also keine Aenderung an den Köpfen oder Ventielen.
Wenn deine Lager noch original sind, das heisst deine Kurbelwelle noch nicht nachgedreht wurde, sollten die Strokerkits passen.
Was du brauchst ist eine Kurbelwelle mit höherem Hub, neue Pleuel und auch neue Kolben ( die sind kürzer, da sie weiter runter in die Oelwanne fahren, und nach Oben ja wieder nur bis zum Ventielkopfanschlag Platz ist ).
Wenn du nicht sicher bist, ob dein Motor schon mal überholt wurde und die Kurbelwelle vielleicht auf ein Uebermass gedreht wurde, solltest du erst alles auseinander schrauben und vermessen, bevor du bestellst. Dies auch wegen einem eventuellen Uebermass an Kolben. Stroker Motoren ( Langhuber ) haben mehr Drehmoment , drehen jedoch langsamer hoch und sind empfindlicher in roten Drehzahlbereichen, da die Kolbengeschwindigkeit doch sehr zunimmt.
Alle mit small block Strokern, die ich kenne, würden jedoch immer wieder diesen Weg gehen.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .