19.07.2005, 22:31
Die deutsche Firma heißt http://www.ka-ja-tacho.de
Dein originales Zifferblatt wird fotografiert, mit einem Bildbearbeitungsprogramm wird eine neue Skala gesetzt, diese dann per Siebdruck auf Deine Tachoscheibe aufgetragen. Ist vom Original nicht zu unterscheiden. Nur das sie eben Kilometer anzeigt. Kaja kann Dir auch den Wegstreckenzähler so umbauen, dass er Kilometer statt Meilen anzeigt.
Alles ist durchaus bezahlbar.
Die kombinierten Tachos hatten die späteren C3. Die sind aber vom Design völlig anders als Deines. Außerdem enden die meisten Skalen bei 120 km/h. Erfunden wurde dieser Unsinn nach der Ölkrise und den damit in USA einhergegehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Was brauche ich einen Tacho bis 160 Meilen, wenn ich sowieso nur 55 fahren darf...
Meine ehemalige 79er war ein deutsches Modell mit einer Tachoskala bis 260 km/h. Ohne Meilenbeschriftung. Sowas gab es also auch serienmäßig.
Die Modelle für Kanada hatten wieder diese doppelte Belegung - ohne Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit. Der Wegstreckenzähler funktionierte in Kilometer.
Als preiswerte Lösung kann man sich eine durchsichtige Folie bedrucken lassen, wo dann die Kilometerskala innerhalb der Meilen liegt.
Dein originales Zifferblatt wird fotografiert, mit einem Bildbearbeitungsprogramm wird eine neue Skala gesetzt, diese dann per Siebdruck auf Deine Tachoscheibe aufgetragen. Ist vom Original nicht zu unterscheiden. Nur das sie eben Kilometer anzeigt. Kaja kann Dir auch den Wegstreckenzähler so umbauen, dass er Kilometer statt Meilen anzeigt.
Alles ist durchaus bezahlbar.
Die kombinierten Tachos hatten die späteren C3. Die sind aber vom Design völlig anders als Deines. Außerdem enden die meisten Skalen bei 120 km/h. Erfunden wurde dieser Unsinn nach der Ölkrise und den damit in USA einhergegehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Was brauche ich einen Tacho bis 160 Meilen, wenn ich sowieso nur 55 fahren darf...
Meine ehemalige 79er war ein deutsches Modell mit einer Tachoskala bis 260 km/h. Ohne Meilenbeschriftung. Sowas gab es also auch serienmäßig.
Die Modelle für Kanada hatten wieder diese doppelte Belegung - ohne Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit. Der Wegstreckenzähler funktionierte in Kilometer.
Als preiswerte Lösung kann man sich eine durchsichtige Folie bedrucken lassen, wo dann die Kilometerskala innerhalb der Meilen liegt.