18.07.2005, 17:34
hallo sony und mal einen gruss aus duisburg! wäre mal interessant zu wissen, wie dein kumpel es festgestellt hat, dass der motor nicht mehr dreht! ich meine , nur die wenigsten gehen leider hin und drehen den motor von hand, wenn er eine bestimmte standzeit hinter sich hat.. in der regel starten die meisten den anlasser und stellen dann fest, dass sich der motor nicht mehr dreht.. erste möglichkeit wäre natürlich für den motor besser... na wie auch immer.. den rat der dir frank gegeben hat bzgl. waffenöl ist natürlich die günstigere, aber wohl auch anfangs die bessere lösung. dieses öl ist sehr dünnflüssig und ohne harze.( ist nur ne info ) klaro, mit der zeit setzt sich da natürlich rost an den laufflächen ab, welches natürlich nicht super für deine kolbenringe ist.. also wie gesagt, lieber etwas zuviel von dem öl und lieber noch etwas länger warten !!!! dann mal ganz vorsichtig versuchen,( natürlich von hand !) ob sich der motor drehen lässt! ruhig mal versuchen, die kurbelwelle auch in die andere richtung zu drehen, also nicht immer nur im uhrzeigersinn!! eventuell ist es wirklich nur leichter flugrost, der sich durch das öl und auch durch den rostlöser verflüssigt hat ! aber auch ganz wichtig.. nicht gleich starten, wenn es dann klappt, sondern erst den öldruck aufbauen.. und wenn der motor dann läuft , keine panik... die ersten rauchschwarden sind normal, da du ja reichlich öl in den zyl. gekippt hast. läuft die karre womöglich unrund, kann es an den kerzen oder an der kerze liegen,welche sich mit öl zugerotzt hat. aber erstmal den ersten schritt. rostlöser und waffenöl... und wie gesagt, nicht damit geizen.....
gruss
n.fly
gruss
n.fly