17.07.2005, 13:05
Das Beschleunigungsloch, das Du hat ist vermutlich das als "Quadra-Bog" bekannte Phänomen und hängt nur mit der Einstellung des Air-Valve zusammen - dieses muß beim Wechsel eines Vergasers zu einem anderen Motor immer eingestellt werden.
Wie bereits beschrieben, öffnet das Airvalve durch den Luftstrom die 2. Stufe gegen eine Feder (spürt man, wenn man das Airvalve von Hand betätigt). Die Vorspannung dieser Feder muß eingestellt werden, sodaß das Airvalve weder zu spät (Motor bekommt zu wenig Sprit) noch zu früh (Motor bekommt zuviel Sprit) vom Übergang zur ersten Stufe öffnet. Vermutlich ist diese Eigenheit oft ein Grund für die Annahme, ein Vergaser sei nicht mehr in Ordnung.
Hierzu befindet sich auf der Beifahrerseite eine Schraube, die von unten nach oben verläuft, und die Achse der Feder (verläuft parallel zum Drehachse des Airvalve) sichert. Zum Einstellen hält man die Achse der Feder mit einem Schraubenzieher fest, öffnet die Sicherungsschraube und verdreht danach die Achse entweder nach rechts oder links. Dann wird die Achse wieder gesichert.
Probier am besten mal in kleinen Schritten mit 1/8 Umdrehungen in beide Richtungen.
Hier noch ein recht guter Link zu Quadrajet-Überholung: LINK.
Weiterhin kann ich Dir noch meine Rochester DVD anbieten... siehe hier.
Gruß,
Thomas
PS: Hier habe ich gerade ein gutes Bild im Net gefunden:
Wie bereits beschrieben, öffnet das Airvalve durch den Luftstrom die 2. Stufe gegen eine Feder (spürt man, wenn man das Airvalve von Hand betätigt). Die Vorspannung dieser Feder muß eingestellt werden, sodaß das Airvalve weder zu spät (Motor bekommt zu wenig Sprit) noch zu früh (Motor bekommt zuviel Sprit) vom Übergang zur ersten Stufe öffnet. Vermutlich ist diese Eigenheit oft ein Grund für die Annahme, ein Vergaser sei nicht mehr in Ordnung.
Hierzu befindet sich auf der Beifahrerseite eine Schraube, die von unten nach oben verläuft, und die Achse der Feder (verläuft parallel zum Drehachse des Airvalve) sichert. Zum Einstellen hält man die Achse der Feder mit einem Schraubenzieher fest, öffnet die Sicherungsschraube und verdreht danach die Achse entweder nach rechts oder links. Dann wird die Achse wieder gesichert.
Probier am besten mal in kleinen Schritten mit 1/8 Umdrehungen in beide Richtungen.
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Gruß,
Thomas
PS: Hier habe ich gerade ein gutes Bild im Net gefunden: