15.02.2002, 19:47
Habe gerade mit Kollege gesprochen...
Wenn ich richtig verstehe, dreht Dein Motor "munter drauf los" und hinten am Getriebe kommt die Leistung verlangsam heraus?
Öl kann "Schlupf" des Drehmomentwandlers verursachen. (Neben dem Öl gibt es aber noch eine ganze Reihe anderer Fehlermöglichkeiten.)
Das Tricköl kann schon ein Trick sein... nur so als Vergleich, vollsynthetisches Öl schmiert prima, aber in Motorradmotoren mit Ölbadkupplungen kommt es vor, daß die Kupplung nicht mehr schließt.
Daraus würde ich ableiten, wenn außer Öl (substanziell) nichts geändert (kein Überlastung o.ä.) und nicht GMspezifiziertes Öl eingefüllt, liegst Du mit dem Öl-Verdacht richtig.
Nun schaltet das Getriebe nicht mehr wie gewohnt? Packen die Bremsbänder, trickölgeschmiert, nicht mehr richtig zu?
Das wäre einen neuen Ölwechsel wert....
Gruß,
Klaus
Wenn ich richtig verstehe, dreht Dein Motor "munter drauf los" und hinten am Getriebe kommt die Leistung verlangsam heraus?
Öl kann "Schlupf" des Drehmomentwandlers verursachen. (Neben dem Öl gibt es aber noch eine ganze Reihe anderer Fehlermöglichkeiten.)
Das Tricköl kann schon ein Trick sein... nur so als Vergleich, vollsynthetisches Öl schmiert prima, aber in Motorradmotoren mit Ölbadkupplungen kommt es vor, daß die Kupplung nicht mehr schließt.
Daraus würde ich ableiten, wenn außer Öl (substanziell) nichts geändert (kein Überlastung o.ä.) und nicht GMspezifiziertes Öl eingefüllt, liegst Du mit dem Öl-Verdacht richtig.
Nun schaltet das Getriebe nicht mehr wie gewohnt? Packen die Bremsbänder, trickölgeschmiert, nicht mehr richtig zu?
Das wäre einen neuen Ölwechsel wert....
Gruß,
Klaus