25.06.2005, 14:16
Hallo Andi,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beschriebene Effekt etwas mit "voller Fahrt" zu tun hat. Tritt mal mit voller Kraft und schnell im Leerlauf auf die Bremse, dann müsste der Motor auch stehenbleiben.
Der Bremskraftverstärker hat eine Schlauchverbindung zur Vergaserspinne und erhält von dort den erforderlichen Unterdruck. Das ist ein ca. 30 cm langer Schlauch. Zieh den Schlauch im Leerlauf mal ab, dann müsste der gleiche Effekt wie bei deiner Vollbremsung auftreten, der Motor müsste absterben.
Das kann dann zwei Gründe haben. Entweder der Bremskraftverstärker ist undicht und zieht Nebenluft oder du hast eine zu scharfe Nockenwelle. Scharfe Nockenwellen erzeugen im Leerlauf oft nicht genug Unterdruck.
Gruß Dietmar
Zitat:Wenn ich ganz stark auf die Bremse trete bei voller Fahrt (also Vollbremsung) geht mein Motor aus. Er stirbt ab. Liegt das irgendwie an dem Bremskraftverstärker? Sonst hat doch der Motor keine Verbindung zur Bremsanlage oder doch?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beschriebene Effekt etwas mit "voller Fahrt" zu tun hat. Tritt mal mit voller Kraft und schnell im Leerlauf auf die Bremse, dann müsste der Motor auch stehenbleiben.
Der Bremskraftverstärker hat eine Schlauchverbindung zur Vergaserspinne und erhält von dort den erforderlichen Unterdruck. Das ist ein ca. 30 cm langer Schlauch. Zieh den Schlauch im Leerlauf mal ab, dann müsste der gleiche Effekt wie bei deiner Vollbremsung auftreten, der Motor müsste absterben.
Das kann dann zwei Gründe haben. Entweder der Bremskraftverstärker ist undicht und zieht Nebenluft oder du hast eine zu scharfe Nockenwelle. Scharfe Nockenwellen erzeugen im Leerlauf oft nicht genug Unterdruck.
Gruß Dietmar
Corv76