21.08.2002, 23:44
Hallo Eike !
Die Sache scheint klar zu sein: Offenes EGR
Die Diacom Daten sind alle o.k - das ist bei solchen Problemen nicht
ungewöhnliches..........
Vermutlich ist das EGR Ventil kaputt bzw verschließt die Abgasöffnung nicht
mehr richtig. Deshalb zieht die Maschine ständig Abgas. - Dieses wird vom EGR
Temp Switch erkannt und der Fehlercode wird geworfen..
Im Stand ist das EGR System GRUNDSÄTZLICH geschlossen, es wird also kein
Abgas angesaugt. Warum ???? - Ganz einfach: wenn der Motor im Standgas
Abgas ansaugen würde, hätte dies einen unrunden Motorlauf (stottern, absterben)
zur Folge. - Und das ist ja auch dein Problem
Solange der Motor kalt ist, liegt der Leerlauf höher und man merkt nix davon. Der
Leerlauf lässt sich übrigens nicht einstellen - wird per ECM/IAC geregelt.
Da es sich hier mit 90% iger Sicherheit um ein mechanisches Problem handelt, hilft
das Abklemmen per Unterdruckschlauch auch nix......
Vermutlich muß das EGR Valve erneuert oder einfach nur gängig gemacht werden,
manchmal ist auch nur der Sitz des "Stopfens" verkorkelt.
Da hilft nur eins: ausbauen und nachgucken
Die Sache scheint klar zu sein: Offenes EGR
Die Diacom Daten sind alle o.k - das ist bei solchen Problemen nicht
ungewöhnliches..........
Vermutlich ist das EGR Ventil kaputt bzw verschließt die Abgasöffnung nicht
mehr richtig. Deshalb zieht die Maschine ständig Abgas. - Dieses wird vom EGR
Temp Switch erkannt und der Fehlercode wird geworfen..
Im Stand ist das EGR System GRUNDSÄTZLICH geschlossen, es wird also kein
Abgas angesaugt. Warum ???? - Ganz einfach: wenn der Motor im Standgas
Abgas ansaugen würde, hätte dies einen unrunden Motorlauf (stottern, absterben)
zur Folge. - Und das ist ja auch dein Problem
Solange der Motor kalt ist, liegt der Leerlauf höher und man merkt nix davon. Der
Leerlauf lässt sich übrigens nicht einstellen - wird per ECM/IAC geregelt.
Da es sich hier mit 90% iger Sicherheit um ein mechanisches Problem handelt, hilft
das Abklemmen per Unterdruckschlauch auch nix......
Vermutlich muß das EGR Valve erneuert oder einfach nur gängig gemacht werden,
manchmal ist auch nur der Sitz des "Stopfens" verkorkelt.
Da hilft nur eins: ausbauen und nachgucken
Gruß
Stevie
Stevie