20.06.2005, 18:02
Hatte hierzu schon mal einen thread beantwortet....siehe HIER.
Der Breather sollte nicht Überdruck aus dem Kurbelgehäuse nach außen lassen (das gibt Sifferei), sondern von außen reinlassen - nämlich wenn der Vergaser mehr evakuiert (über die Leitung mit dem PCV-Ventil), als der Motor blow-by-Gase hat (also im Leerlauf oder im Schiebezustand bei hoher Drehzahl).
Man kann einen Breather als Ersatz des Schlauches von Ventildeckel zu Luftfilterunterseite verwenden - nicht aber als Ersatz für die Absaugung des Überdruckes durch den Vergaser.
Das PCV-Ventil klappert immer, da ist nämlich eine Kugel drin - es ist ein einfaches Rückschlagventil. Ich würde mir bei Petty ein neues besorgen.
Eine schlechte Kurbelgehäuseentlüftung bewirkt nicht nur Sifferei aus dem Breather, sondern auch Ölundichtigkeiten an anderen Stellen, die nicht perfekt abgedichtet sind, da der Breather nicht ausreicht um gut zu entlüften.
Gruß,
Thomas
Der Breather sollte nicht Überdruck aus dem Kurbelgehäuse nach außen lassen (das gibt Sifferei), sondern von außen reinlassen - nämlich wenn der Vergaser mehr evakuiert (über die Leitung mit dem PCV-Ventil), als der Motor blow-by-Gase hat (also im Leerlauf oder im Schiebezustand bei hoher Drehzahl).
Man kann einen Breather als Ersatz des Schlauches von Ventildeckel zu Luftfilterunterseite verwenden - nicht aber als Ersatz für die Absaugung des Überdruckes durch den Vergaser.
Das PCV-Ventil klappert immer, da ist nämlich eine Kugel drin - es ist ein einfaches Rückschlagventil. Ich würde mir bei Petty ein neues besorgen.
Eine schlechte Kurbelgehäuseentlüftung bewirkt nicht nur Sifferei aus dem Breather, sondern auch Ölundichtigkeiten an anderen Stellen, die nicht perfekt abgedichtet sind, da der Breather nicht ausreicht um gut zu entlüften.
Gruß,
Thomas