Notwendigkeit PCV-Valve?
#4
Hatte hierzu schon mal einen thread beantwortet....siehe HIER.

Der Breather sollte nicht Überdruck aus dem Kurbelgehäuse nach außen lassen (das gibt Sifferei), sondern von außen reinlassen - nämlich wenn der Vergaser mehr evakuiert (über die Leitung mit dem PCV-Ventil), als der Motor blow-by-Gase hat (also im Leerlauf oder im Schiebezustand bei hoher Drehzahl).

Man kann einen Breather als Ersatz des Schlauches von Ventildeckel zu Luftfilterunterseite verwenden - nicht aber als Ersatz für die Absaugung des Überdruckes durch den Vergaser.

Das PCV-Ventil klappert immer, da ist nämlich eine Kugel drin - es ist ein einfaches Rückschlagventil. Ich würde mir bei Petty ein neues besorgen.

Eine schlechte Kurbelgehäuseentlüftung bewirkt nicht nur Sifferei aus dem Breather, sondern auch Ölundichtigkeiten an anderen Stellen, die nicht perfekt abgedichtet sind, da der Breather nicht ausreicht um gut zu entlüften.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Notwendigkeit PCV-Valve? - von hubsi - 20.06.2005, 14:35
[Kein Betreff] - von Mikey - 20.06.2005, 15:08
[Kein Betreff] - von hubsi - 20.06.2005, 16:59
Pcv - von V8yunkie - 20.06.2005, 18:02
[Kein Betreff] - von Wesch - 20.06.2005, 18:45
[Kein Betreff] - von hubsi - 20.06.2005, 19:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PCV Ventil S1Jens 6 941 28.07.2024, 13:12
Letzter Beitrag: zuendler
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 23.600 14.04.2024, 09:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 960 13.09.2023, 11:20
Letzter Beitrag: colonel
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 3.004 19.04.2022, 21:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Exhaust Heat Valve Spacer ingo-n 9 3.311 04.03.2022, 10:57
Letzter Beitrag: ingo-n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de