17.06.2005, 21:19
Hallo
Ist doch klar. Die erste Stufe mit ihren 325 CFM reicht aus für deinen Motor bis wohl über 4500 RPM.
Die 2te Stufe ist dann für darüber.
Das grössere Vergaser mehr Sprit verbrauchen , liegt daran, dass durch die grösseren Venturies der Vergaser den Luftdurchlass weniger genau messen kann, wie bei kleineren venturies. Dadurch muss man den fetter einstellen, damit er im unteren Drehzahlbereich auch läuft. Erst im sehr oberen Drehzahlbereich läuft er dann eher optimal, genau dort, wo wir unsere Cruisers nicht bewegen.
Da dein Motor deiner Angabe zuvolfe mit nur der 1sten Stufe, also 325 CFM gut genug läuft, sollte eine kleinerer Vergaser, als 650 CFM genau richtig sein.
Der Carter hat eine sehr kleine 1ste Stufe, also wohl weniger als 300 CFM ( Annahme ) und die 2te Stufe ist dann sehr viel grösser. Da er mit Vacuum öffnet, wird die 1ste Stufe fast bis an deren Grenze gefordert, bevor die 2te dazuspritzt, wodurch das Sprit/Luftgemisch genauer eingestellt werden kann, ergo, man weiniger Sprit verbraucht.
Du willst einen 4 Fachvergaser mit vacuum secondaries und elktric choke.
Den Choke kannst du, wie Frank bereits gesagt hat, auch einfach vergessen. Wenn der nicht richtig funzt, hast du nur Probleme damit.
Wenn du in USA E-Bay kaufst, rate ich dir, den dann direkt zu Lars schicken zu lassen, der ihn für 100 USD auf deinen Motor abstimmt und auf einem seiner Wagen probeläuft.
Dann ist es ein Bolt-on und los gehts.
Warum man einen DP Vergaser nicht auf Automatik fahren soll, ist mir auch ganz leicht schleierhaft. Hat wohl etwas mit dem Wandler der Automatik zu tun , da der DP etwas bockig reagiert und einen geschulten Gasfuss benötigt. Wer kann das genau erklären ?
Viel Glück. Günther
Zitat:Was ist eigentlich davon zu halten das ich wie gesagt die 2. Stufe abgeklemmt hab aber eigentlich überhaupt keinen Leistungsverlust bemerke?
Ist doch klar. Die erste Stufe mit ihren 325 CFM reicht aus für deinen Motor bis wohl über 4500 RPM.
Die 2te Stufe ist dann für darüber.
Das grössere Vergaser mehr Sprit verbrauchen , liegt daran, dass durch die grösseren Venturies der Vergaser den Luftdurchlass weniger genau messen kann, wie bei kleineren venturies. Dadurch muss man den fetter einstellen, damit er im unteren Drehzahlbereich auch läuft. Erst im sehr oberen Drehzahlbereich läuft er dann eher optimal, genau dort, wo wir unsere Cruisers nicht bewegen.
Da dein Motor deiner Angabe zuvolfe mit nur der 1sten Stufe, also 325 CFM gut genug läuft, sollte eine kleinerer Vergaser, als 650 CFM genau richtig sein.
Der Carter hat eine sehr kleine 1ste Stufe, also wohl weniger als 300 CFM ( Annahme ) und die 2te Stufe ist dann sehr viel grösser. Da er mit Vacuum öffnet, wird die 1ste Stufe fast bis an deren Grenze gefordert, bevor die 2te dazuspritzt, wodurch das Sprit/Luftgemisch genauer eingestellt werden kann, ergo, man weiniger Sprit verbraucht.
Du willst einen 4 Fachvergaser mit vacuum secondaries und elktric choke.
Den Choke kannst du, wie Frank bereits gesagt hat, auch einfach vergessen. Wenn der nicht richtig funzt, hast du nur Probleme damit.
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Dann ist es ein Bolt-on und los gehts.
Warum man einen DP Vergaser nicht auf Automatik fahren soll, ist mir auch ganz leicht schleierhaft. Hat wohl etwas mit dem Wandler der Automatik zu tun , da der DP etwas bockig reagiert und einen geschulten Gasfuss benötigt. Wer kann das genau erklären ?
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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