17.06.2005, 16:03
Dein Vergaser hat eine 67er Düse in der ersten Stufe - die könnte man mal durch eine 66er oder 65 ersetzen.
Allerdings hat Wesch vollkommen recht: Ein Double-Pumper sollte nicht auf einem Automatik-Fahrzeug gefahren werden.
Mit der Vermutung, daß die vom Motor angesaugte Luft bzw. Luftmasse nur abhängig ist von der Drehzahl liegst Du leider falsch - das wäre nur richtig, wenn der Motor 100% ohne Verlust einatmen und auch ausatmen (Auspuff) könnte und der Überdruck der verbrannten Gase nicht wäre.
In der Praxis hängt der Luftmassendurchsatz von der Abgasanlage ab, vom Vergaser, Ansaugspinne, Ventilgröße, Nockenwellen-Steuerzeiten, Verlusten im Einlaßtrakt etc.
Der Vakuum-Vergaser (z.B. Holley Modell 4160, in verschiedenen Größen von 600-850cfm liefebar) oder auch der Rochester (die zweite Stufe wird hier über ein air-valve gesteuert) erkennt anhand des Vakuums bzw. Luftmassendurchsatzes, wieviel Sprit der Motor "verkraftet" und kippt (im Idealfall) dann die entsprechende Menge zu.
Der Doublepumper gibt (übertrieben gesprochen) den Sprit so zu, wie Du das Gaspedal bewegst, d.h. die 2. Stufe öffnet so, wie sich Dein Fuß bewegt. Wieviel Sprit dann die 2. Stufe zugibt hängt dann zwar auch vom Vakuum an den Venturi-Düsen ab, ist aber in der Regel mehr, als der Motor verkraftet. Bei den o.g. Vergasern geht durch die 2. Stufe erst gar keine Luft, sondern erstmal alles über die erste Stufe. Nur bei höheren Drehzahl-Last-Zuständen macht die 2. Stufe dann auf.
Am Besten klappt das beim Rochester, weil der zusätzlich noch stufenlos innerhalb der Stufen regeln kann.
Die relativ geringen Vakuum-Differenzen im Ansaugtrakt eines kleinen Motors können nur von einem kleinen Vergaser richtig "verarbeitet" werden - ein großer Vergaser kommt mit diesen kleinen "Signalen" nicht zu recht und mischt daher zuviel sprit bei.
Mein Tip: Besorg Dir einen Rochester Quadrajet über ebay oder neu von Edelbrock. Der Verbrauch geht zwischen 3 und 5 Liter runter.
Gruß,
Thomas
Allerdings hat Wesch vollkommen recht: Ein Double-Pumper sollte nicht auf einem Automatik-Fahrzeug gefahren werden.
Mit der Vermutung, daß die vom Motor angesaugte Luft bzw. Luftmasse nur abhängig ist von der Drehzahl liegst Du leider falsch - das wäre nur richtig, wenn der Motor 100% ohne Verlust einatmen und auch ausatmen (Auspuff) könnte und der Überdruck der verbrannten Gase nicht wäre.
In der Praxis hängt der Luftmassendurchsatz von der Abgasanlage ab, vom Vergaser, Ansaugspinne, Ventilgröße, Nockenwellen-Steuerzeiten, Verlusten im Einlaßtrakt etc.
Der Vakuum-Vergaser (z.B. Holley Modell 4160, in verschiedenen Größen von 600-850cfm liefebar) oder auch der Rochester (die zweite Stufe wird hier über ein air-valve gesteuert) erkennt anhand des Vakuums bzw. Luftmassendurchsatzes, wieviel Sprit der Motor "verkraftet" und kippt (im Idealfall) dann die entsprechende Menge zu.
Der Doublepumper gibt (übertrieben gesprochen) den Sprit so zu, wie Du das Gaspedal bewegst, d.h. die 2. Stufe öffnet so, wie sich Dein Fuß bewegt. Wieviel Sprit dann die 2. Stufe zugibt hängt dann zwar auch vom Vakuum an den Venturi-Düsen ab, ist aber in der Regel mehr, als der Motor verkraftet. Bei den o.g. Vergasern geht durch die 2. Stufe erst gar keine Luft, sondern erstmal alles über die erste Stufe. Nur bei höheren Drehzahl-Last-Zuständen macht die 2. Stufe dann auf.
Am Besten klappt das beim Rochester, weil der zusätzlich noch stufenlos innerhalb der Stufen regeln kann.
Die relativ geringen Vakuum-Differenzen im Ansaugtrakt eines kleinen Motors können nur von einem kleinen Vergaser richtig "verarbeitet" werden - ein großer Vergaser kommt mit diesen kleinen "Signalen" nicht zu recht und mischt daher zuviel sprit bei.
Mein Tip: Besorg Dir einen Rochester Quadrajet über ebay oder neu von Edelbrock. Der Verbrauch geht zwischen 3 und 5 Liter runter.
Gruß,
Thomas