17.06.2005, 12:46
Hallo Andy,
hier die Erklärungen zu Deinem Vergaser:
Ziffer 2. IST die Leerlaufgemischschraube - diese hat auf den Spritverbrauch kaum Einfluß, nur auf das Leerlaufgemisch
Ziffer 3. Ist für den Schmimmerstand EINZUSTELLEN - Schlitzschraube ist zum Kontern (Sichern) und muß gelöst werden, dann kann mit der großen Mutter drunter die Schwimmerhöhe eingestellt werden - kontrolliert wird das so, daß bei laufendem Motor die kleine Schraube, die seitlich an der Schwimmerkammer ist, abgenommen wird, und der Schwimmerstand so eingestellt wird, daß der Sprit geradeso herausschwappt.
Ziffer 4. Sehe ich nicht richtig - könnte sein, daß das für den Kickdown ist (wenn es zu einem elektrischen Schalter führt). Ansonsten kann das noch der Tempomat sein (falls vorhanden - ist so eine große Apparatur unterhalb des Bremszylinders).
Ziffer 5. Das ist die Beschleunigerpumpe - die hat auch relativ wenig Einfluß auf den Verbrauch. Sie überwindet nur bei schnellem Beschleunigen den kurzfristigen Spritmangel, der dadurch entsteht, daß der Vergaser einen Augenblick braucht, bis das Vakuum ausreicht, die Spritzufuhr über die "normalen" Kreise (Hauptdüsen und Powervalve) zu bringen.
Hauptsächlich wichtig für den Verbrauch sind die Düsen der ersten Stufe. Diese können gewechselt werden, wenn man die Schwimmerkammer abnimmt. Leider zerstört sich dabei die Dichtung, sodaß man eine neue braucht. Wenn man diese beidseitig mit Silikonfett bestreicht, kann man sie meist ein paar Mal verwenden.
Gib mal die Vergasernummer durch (befindet sich vorne auf dem choke-"Kamin", List-NR.....), dann sieht man mal, welche Düsen drin sind.
Gruß,
Thomas
hier die Erklärungen zu Deinem Vergaser:
Ziffer 2. IST die Leerlaufgemischschraube - diese hat auf den Spritverbrauch kaum Einfluß, nur auf das Leerlaufgemisch
Ziffer 3. Ist für den Schmimmerstand EINZUSTELLEN - Schlitzschraube ist zum Kontern (Sichern) und muß gelöst werden, dann kann mit der großen Mutter drunter die Schwimmerhöhe eingestellt werden - kontrolliert wird das so, daß bei laufendem Motor die kleine Schraube, die seitlich an der Schwimmerkammer ist, abgenommen wird, und der Schwimmerstand so eingestellt wird, daß der Sprit geradeso herausschwappt.
Ziffer 4. Sehe ich nicht richtig - könnte sein, daß das für den Kickdown ist (wenn es zu einem elektrischen Schalter führt). Ansonsten kann das noch der Tempomat sein (falls vorhanden - ist so eine große Apparatur unterhalb des Bremszylinders).
Ziffer 5. Das ist die Beschleunigerpumpe - die hat auch relativ wenig Einfluß auf den Verbrauch. Sie überwindet nur bei schnellem Beschleunigen den kurzfristigen Spritmangel, der dadurch entsteht, daß der Vergaser einen Augenblick braucht, bis das Vakuum ausreicht, die Spritzufuhr über die "normalen" Kreise (Hauptdüsen und Powervalve) zu bringen.
Hauptsächlich wichtig für den Verbrauch sind die Düsen der ersten Stufe. Diese können gewechselt werden, wenn man die Schwimmerkammer abnimmt. Leider zerstört sich dabei die Dichtung, sodaß man eine neue braucht. Wenn man diese beidseitig mit Silikonfett bestreicht, kann man sie meist ein paar Mal verwenden.
Gib mal die Vergasernummer durch (befindet sich vorne auf dem choke-"Kamin", List-NR.....), dann sieht man mal, welche Düsen drin sind.
Gruß,
Thomas