20.08.2002, 00:15
Hi Schlafmützerl,
klingt wirklich reichlich komisch und ist in jedem Fall sehr ernst zu nehmen. Ich nehme doch an, daß alle Kerzen in deinem Motor den gleichen Wärmewert haben. Nach extrem langer Laufzeit können Elektroden natürlich auch bei richtigem Wärmewert komplett herunterbrennen, Funkenerosion eben. Multiple Spark Zündanalgen belasten die Kerzen zusätzlich dadurch, daß eben bei jeder Zündung nicht nur ein Funken, sondern je nach Drehzal z.B. 3 bis 5 Funken abgegeben werden. Hat vielleicht der Vorgänger in seinem Geiz mal nicht alle, sondern nur einige Kerzen ausgewechselt?
Wenn diese Elektroden tatsächlich durch eine Überhitzung der Kerze abgeschmolzen sein sollten, hast du Glück gehabt. Ein Loch im Kolben mit entsprechenden Konsequenzen oder auch eine im Brennraum herumfliegender Elektrodenrest können dem Motor ein klägliches Ende setzen. Und das wegen einer Zündkerze für ein paar Euro. Ich habe leider keine Ahnung, ob und wie die AC Delco Kerzen z.B. in Championwerte umgerechnet werden müssen, aber das ist vielleicht nicht nötig. Du sagt, du hast Edelbrockköpfe drauf. Vielleicht noch mehr, Ansaugkrümmer oder Nockenwelle vielleicht, bzw. auch einen Kopf genommen, der kleinere Brennräume und damit mehr Verdichtung hat? Alle diese Faktoren sorgen dafür, daß die Werksempfehlung für die Zündkerzen nicht mehr gilt. Es wird heißer im Brennraum, möglicherweise zu heiß für die Standardkerzen. Schau doch mal auf http://www.edelbrock.com , dort gibt es unter 'Automotive' eine Rubrik namens 'Power package guide'. Da kannst du dann deinen Motor und die gewählten Komponenten herauspicken und dann auch gleich die Champion Kerzenempfehlung lesen. Vielleicht hilft das
klingt wirklich reichlich komisch und ist in jedem Fall sehr ernst zu nehmen. Ich nehme doch an, daß alle Kerzen in deinem Motor den gleichen Wärmewert haben. Nach extrem langer Laufzeit können Elektroden natürlich auch bei richtigem Wärmewert komplett herunterbrennen, Funkenerosion eben. Multiple Spark Zündanalgen belasten die Kerzen zusätzlich dadurch, daß eben bei jeder Zündung nicht nur ein Funken, sondern je nach Drehzal z.B. 3 bis 5 Funken abgegeben werden. Hat vielleicht der Vorgänger in seinem Geiz mal nicht alle, sondern nur einige Kerzen ausgewechselt?
Wenn diese Elektroden tatsächlich durch eine Überhitzung der Kerze abgeschmolzen sein sollten, hast du Glück gehabt. Ein Loch im Kolben mit entsprechenden Konsequenzen oder auch eine im Brennraum herumfliegender Elektrodenrest können dem Motor ein klägliches Ende setzen. Und das wegen einer Zündkerze für ein paar Euro. Ich habe leider keine Ahnung, ob und wie die AC Delco Kerzen z.B. in Championwerte umgerechnet werden müssen, aber das ist vielleicht nicht nötig. Du sagt, du hast Edelbrockköpfe drauf. Vielleicht noch mehr, Ansaugkrümmer oder Nockenwelle vielleicht, bzw. auch einen Kopf genommen, der kleinere Brennräume und damit mehr Verdichtung hat? Alle diese Faktoren sorgen dafür, daß die Werksempfehlung für die Zündkerzen nicht mehr gilt. Es wird heißer im Brennraum, möglicherweise zu heiß für die Standardkerzen. Schau doch mal auf http://www.edelbrock.com , dort gibt es unter 'Automotive' eine Rubrik namens 'Power package guide'. Da kannst du dann deinen Motor und die gewählten Komponenten herauspicken und dann auch gleich die Champion Kerzenempfehlung lesen. Vielleicht hilft das
Cheers
Peter
Peter