08.06.2005, 10:39
Moin!
Ablauf:
Man nehme einen sehr langen Schraubendreher, besser ein Stethoskop. Dickes Ende an das Ohr pressen, wie ein Hörrohr. Beim laufenden Motor von der Seite ( nicht von vorne wegen den Ventilator, der Krawatten, lsoe Stoffteile, Halstücher, Ärmel usw. ansaugt wie nix gutes) die Spitze an verschiedene Motorstellen halten. Z.B. wo die Spinne an die Köpfe geschraubt ist, an den Kanten der Ventildeckel, an den Flanschen von den Headers, hinten am block, an der Spritpumpe usw. Die Klickergeräusche übertragen sich wunderbar. Es ist auf die Tonhöhe, die Klangart, die Dauer, Geschwindigkeit zu achten. Harte Töne ganz unten: Lager. Bei Jeder Umdrehung: Hauptlager, bei jeder 2ten Pleuellager. Schwere Töne unten und oben: Pleuellager so defekt, das der Kolben bei High Compression oben an die Köpfe anschlägt. Helle Klickergeräusche, wenn man das hörrohr vorne an den block hält, wo der Steuergehäusedeckel angeschraubt ist: Hydröstössel (verschweidet meist, wenn Drehzahl nochgeht) an den Einlasskanälen: Einlassventiltriebseite, Abgasseite Auslassventil oder Federerbruch.
Vorhergehende Beschreibung erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit, Beleidigungen bitte wie üblich per PN
Ablauf:
Man nehme einen sehr langen Schraubendreher, besser ein Stethoskop. Dickes Ende an das Ohr pressen, wie ein Hörrohr. Beim laufenden Motor von der Seite ( nicht von vorne wegen den Ventilator, der Krawatten, lsoe Stoffteile, Halstücher, Ärmel usw. ansaugt wie nix gutes) die Spitze an verschiedene Motorstellen halten. Z.B. wo die Spinne an die Köpfe geschraubt ist, an den Kanten der Ventildeckel, an den Flanschen von den Headers, hinten am block, an der Spritpumpe usw. Die Klickergeräusche übertragen sich wunderbar. Es ist auf die Tonhöhe, die Klangart, die Dauer, Geschwindigkeit zu achten. Harte Töne ganz unten: Lager. Bei Jeder Umdrehung: Hauptlager, bei jeder 2ten Pleuellager. Schwere Töne unten und oben: Pleuellager so defekt, das der Kolben bei High Compression oben an die Köpfe anschlägt. Helle Klickergeräusche, wenn man das hörrohr vorne an den block hält, wo der Steuergehäusedeckel angeschraubt ist: Hydröstössel (verschweidet meist, wenn Drehzahl nochgeht) an den Einlasskanälen: Einlassventiltriebseite, Abgasseite Auslassventil oder Federerbruch.
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Gruß daheim
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
der Cowboy
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When I´m wrong, no one forget.............