01.06.2005, 22:02
@ shark69:
Ich habe nicht viel Ahnung von so etwas.
Allerderings hatte ich mir schon hunderte Mahle einen Wolf gesucht, bis sich herausstellte: "Wärme-Dehnungsfehler"
Der Anlasser ist ein extrem robustes Teil.
Der muss unglaubliche Temperaturschwankungen aushalten.
Meistens verklemmt sich etwas im laufe der Gebrauchszeit bei "Wärme/Hitze" durch Verschleiss oder Verschmutzung.
Es ist vorzugsweise der Zugmagnet, welcher das Hauptritzel an das Zahnschwungrad vorschieben muss und im letzten Moment den Hauptstrom für den eigendlichen Anlasser-Motor freigeben soll.
Wenn Dein Wagen gut (normal) im "kalten" Zustand anspringt und im "warmen" Zustand nichts mehr "sagt", tippt ich auf den Anlasser.
Angefangen vom Zugmagnet-Anschlussbolzen, welcher im Inneren des Anlassers wohl nicht mehr i.O ist, über den Hauptanschlussbolzen (wo das Batteriekabel angeschlossen wird), aber ebenfalls im Inneren des Anlassers.
Wichtig wäre zu WISSEN: Kommt der Fehler bestimmt nicht vom Zündschloss?
Die Prozedur kennst Du ja schon.
So, wie Du es schreibst, muss der Anlasser raus und zerlegt werden.
Schon mal die "Kohlebürsten" kontrolliert?
Wenn die Kohlebürsten draussen sind, kannst Du die "Haltespule" alleine Messen (der Anschlusspunkt, wo die Strippe vom Zündungsschalter rangeht, gegen Gehäuse gemessen).
Dann gleicher "Haltespulen-Anschlusspunkt" gegen eine Seite der Kohlebürsten-Kontakte gemessen (die andere Seite der Kohlebürsten-Kontakte ist die Masse-Verbindung und Du hast wieder "nur" die Haltespule, erkennst Du an dem gleichen Widerstandswert wie bei der Haltespulen-Messung).
Dieser Zugmagnet-Widerstandswert ist kleiner, als jener der Haltespule.
Das wäre die Zugmagnet-Spule.
Tja, und dann müsste zumindest ich den Anlasser zerlegen und die Kontakte und Anschlussbolzen mit den Inneren Kabelschuhen kontrollieren.
Bei der Gelegenheit kann gleich eine richtige Reinigung erfolgen.
Aber so etwas hatte ich zuletzt Anfang der 70er gemacht.
Schaue Dir bitte ganz genau die Kohlebürsten an und mache Dir Markierungen, wie welche eingebaut waren.
Meistens haben die eine bestimmte "Abriebsrichtung" und dann müssen die Dinger auch wieder genau so eingebaut werden!!
Sollten neue Kohlebürsten nötig sein, dann achte bitte darauf, das diese schon "Vorgeschliffen" eingebaut werden.
Das bedeutet: Genau solche "Rundungen" vorsichtig reinschleifen, wie Du es bei den Ausgebauten siehst.
Sonst werden Dir die Bürsten im Anlasser vom Anlasser-Motor im laufe der Zeit "Reingeschmiergelt", haben dadurch erst nach diversen Startvorgängen richtig Kontakt (und der Anlasser Power) und der ganze Kohlestaub (Dreck) fliegt im Anlasser rum.
Armer "shark69", das ist eine fiese Arbeit.
Hoffendlich sind es nur die Kohlen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Ich habe nicht viel Ahnung von so etwas.
Allerderings hatte ich mir schon hunderte Mahle einen Wolf gesucht, bis sich herausstellte: "Wärme-Dehnungsfehler"
Der Anlasser ist ein extrem robustes Teil.
Der muss unglaubliche Temperaturschwankungen aushalten.
Meistens verklemmt sich etwas im laufe der Gebrauchszeit bei "Wärme/Hitze" durch Verschleiss oder Verschmutzung.
Es ist vorzugsweise der Zugmagnet, welcher das Hauptritzel an das Zahnschwungrad vorschieben muss und im letzten Moment den Hauptstrom für den eigendlichen Anlasser-Motor freigeben soll.
Wenn Dein Wagen gut (normal) im "kalten" Zustand anspringt und im "warmen" Zustand nichts mehr "sagt", tippt ich auf den Anlasser.
Angefangen vom Zugmagnet-Anschlussbolzen, welcher im Inneren des Anlassers wohl nicht mehr i.O ist, über den Hauptanschlussbolzen (wo das Batteriekabel angeschlossen wird), aber ebenfalls im Inneren des Anlassers.
Wichtig wäre zu WISSEN: Kommt der Fehler bestimmt nicht vom Zündschloss?
Die Prozedur kennst Du ja schon.
So, wie Du es schreibst, muss der Anlasser raus und zerlegt werden.
Schon mal die "Kohlebürsten" kontrolliert?
Wenn die Kohlebürsten draussen sind, kannst Du die "Haltespule" alleine Messen (der Anschlusspunkt, wo die Strippe vom Zündungsschalter rangeht, gegen Gehäuse gemessen).
Dann gleicher "Haltespulen-Anschlusspunkt" gegen eine Seite der Kohlebürsten-Kontakte gemessen (die andere Seite der Kohlebürsten-Kontakte ist die Masse-Verbindung und Du hast wieder "nur" die Haltespule, erkennst Du an dem gleichen Widerstandswert wie bei der Haltespulen-Messung).
Dieser Zugmagnet-Widerstandswert ist kleiner, als jener der Haltespule.
Das wäre die Zugmagnet-Spule.
Tja, und dann müsste zumindest ich den Anlasser zerlegen und die Kontakte und Anschlussbolzen mit den Inneren Kabelschuhen kontrollieren.
Bei der Gelegenheit kann gleich eine richtige Reinigung erfolgen.
Aber so etwas hatte ich zuletzt Anfang der 70er gemacht.
Schaue Dir bitte ganz genau die Kohlebürsten an und mache Dir Markierungen, wie welche eingebaut waren.
Meistens haben die eine bestimmte "Abriebsrichtung" und dann müssen die Dinger auch wieder genau so eingebaut werden!!
Sollten neue Kohlebürsten nötig sein, dann achte bitte darauf, das diese schon "Vorgeschliffen" eingebaut werden.
Das bedeutet: Genau solche "Rundungen" vorsichtig reinschleifen, wie Du es bei den Ausgebauten siehst.
Sonst werden Dir die Bürsten im Anlasser vom Anlasser-Motor im laufe der Zeit "Reingeschmiergelt", haben dadurch erst nach diversen Startvorgängen richtig Kontakt (und der Anlasser Power) und der ganze Kohlestaub (Dreck) fliegt im Anlasser rum.
Armer "shark69", das ist eine fiese Arbeit.
Hoffendlich sind es nur die Kohlen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI