30.05.2005, 21:45
Hi Günther,
die modernen 5-Gang -Getriebe sind aus technischer Sicht mit Sicherheit die Super-Lösung.Aber moderne Teile in oder an der Corvette sind für mich immer ein Fremdkörper , wie z.B. auch moderne Felgen , wohlmöglich noch in 17 " oder größer.
Ist im Endeffekt aber alles nur eine Geschmack-/Gefühlssache.
Das Muncie habe ich gekauft aus "Gefühlsgründen ", und wiel´s eben das Muncie und nicht das T10 war, und weil es warscheinlich ein preigünstiger Kauf war.Alle Kupplingsteile waren mit dabei.Ebenso der Hurst-Shifter.Nur die Pedale fehlen leider(hat vieleicht einer welche abzugeben??).
Über den Zustand vom Getriebe kann ich überhaupt nichts sagen.Da Auskünfte der Vorbesitzer in den allermeisten Fällen so gut wie wertlos sind und die infrage kommenden Vette-Getriebe ihren 30ten Geburtstag immer lange hinter sich haben , war eine Überholung für mich schon lange vor dem Getriebekauf fest eingeplant. Unabhängig vom tatsächlichen , oder versprochenen Zustand.Ich denke immer noch , daß die Überholung keine große Sache ist, wenn das teil erst mal auf dem Tisch liegt und die Standard -Ersatzteile in Griffweite bereit liegen.
Und das ist auch das Stichwort: Standard-Ersatzteile
Das ist der eigentliche Kern meiner Frage ins (ans?) Forum. Damit sind die Teile gemeint , die in jedem Fall bei einer Zerlegung und Überholung erneuert gehören.Und die Frage war eben , ob diese Standardteile in einem Rebuilt -Kit alle vorhanden sind.
Alle weiteren evtl. noch vorhandenen Schäden sind dann ein anderes Thema.Was ich noch an defekten Teilen erkenne , wird natürlich zusätzlich besorgt und dann ersetzt.Aber es gibt eben die "Standard-Sachen", die auf jeden Fall blind gewechselt gehören wenn das Getriebe offen ist.Z.B. Synchronringe oder Simmerringe.
Eine hydraulische Kupplungsbetätigung hast Du noch erwähnt. Das hört sich interessant an für mich, da ich wegen Knieproblemen jetzt schon leichte Bedenken bei längeren Fahrstrecken habe.Bei modernen , normalen Autos hatte ich da schon öfters Probleme.Bis jetzt hat sich für mich noch nie eine Gelegenheit ergeben , mal eine Corvette "probezutreten".Die original GM -Betätigung dürfte aber sicher zu den schwergängigeren Kandidaten zählen ,oder?Wo gibt´s die erwähnte Hydraulik, paßt sie für´s Muncie ?
Mario
die modernen 5-Gang -Getriebe sind aus technischer Sicht mit Sicherheit die Super-Lösung.Aber moderne Teile in oder an der Corvette sind für mich immer ein Fremdkörper , wie z.B. auch moderne Felgen , wohlmöglich noch in 17 " oder größer.
Ist im Endeffekt aber alles nur eine Geschmack-/Gefühlssache.
Das Muncie habe ich gekauft aus "Gefühlsgründen ", und wiel´s eben das Muncie und nicht das T10 war, und weil es warscheinlich ein preigünstiger Kauf war.Alle Kupplingsteile waren mit dabei.Ebenso der Hurst-Shifter.Nur die Pedale fehlen leider(hat vieleicht einer welche abzugeben??).
Über den Zustand vom Getriebe kann ich überhaupt nichts sagen.Da Auskünfte der Vorbesitzer in den allermeisten Fällen so gut wie wertlos sind und die infrage kommenden Vette-Getriebe ihren 30ten Geburtstag immer lange hinter sich haben , war eine Überholung für mich schon lange vor dem Getriebekauf fest eingeplant. Unabhängig vom tatsächlichen , oder versprochenen Zustand.Ich denke immer noch , daß die Überholung keine große Sache ist, wenn das teil erst mal auf dem Tisch liegt und die Standard -Ersatzteile in Griffweite bereit liegen.
Und das ist auch das Stichwort: Standard-Ersatzteile
Das ist der eigentliche Kern meiner Frage ins (ans?) Forum. Damit sind die Teile gemeint , die in jedem Fall bei einer Zerlegung und Überholung erneuert gehören.Und die Frage war eben , ob diese Standardteile in einem Rebuilt -Kit alle vorhanden sind.
Alle weiteren evtl. noch vorhandenen Schäden sind dann ein anderes Thema.Was ich noch an defekten Teilen erkenne , wird natürlich zusätzlich besorgt und dann ersetzt.Aber es gibt eben die "Standard-Sachen", die auf jeden Fall blind gewechselt gehören wenn das Getriebe offen ist.Z.B. Synchronringe oder Simmerringe.
Eine hydraulische Kupplungsbetätigung hast Du noch erwähnt. Das hört sich interessant an für mich, da ich wegen Knieproblemen jetzt schon leichte Bedenken bei längeren Fahrstrecken habe.Bei modernen , normalen Autos hatte ich da schon öfters Probleme.Bis jetzt hat sich für mich noch nie eine Gelegenheit ergeben , mal eine Corvette "probezutreten".Die original GM -Betätigung dürfte aber sicher zu den schwergängigeren Kandidaten zählen ,oder?Wo gibt´s die erwähnte Hydraulik, paßt sie für´s Muncie ?
Mario