30.05.2005, 21:18
@ Wesch:
Ist eigendlich keine komplizierte Art zu Messen.
Wichtig ist mir hierbei: Mit "Last" (Verbraucher) Messen, ohne das der Anlasser dreht!
Vom dicken Kabel (Direkt-Draht von Batterie) gehen diese komischen "fussible Links" ab.
Das sind Leitungen, welche durchaus eine Macke haben können.
Mit 'nem Digitalen wird Dir i.O. angezeigt, obwohl es nicht ganz O.K. ist und mit 'nem Verbraucher fliesst schon ein bisschen mehr Strom.
Bei meiner C3 gehen nur 2 (von 3) dieser Soll-Bruch-Leitung zum Zündschloss an 2 verschiedene (aber parallele) Anschlüsse (zur besseren Stromverteilung).
Da gibt es keine weitere Sicherung.
Die Sicherungen kommen bei meiner 80er erst nach dem Zündschloss.
Der nächste Vorteil einer möglichst Leistungssarken "Glühbirne" (bis 50W):
Du setzt Dich in den Wagen, drehst den Zündschlüssel auf Anlasser-Position und Dir geht ein Licht auf (oder es bleibt aus).
Glimmt die Lampe nur (oder leuchtet schwach), siehst Du auch gleich, das dort etwas nicht richtig ist.
Und ganz wichtig: bei den "tausend" Versuchen wird nicht jedesmal der Wagen gestartet oder der Anlasser "abgenutzt".
Es reicht ja nicht zu Erkennen,: "Hurra er startet" und keinen Fehler gefunden.
Auch wenn es scheinbar funktioniert, muss mehrfach kontrolliert werden.
Nur so lassen sich "Zufallsfunktionen" ausschliessen.
Auch war es ein "nur" Vorschlag.
Ich durfte zu lange in so einem "Sektor" Arbeiten (Fehlersuche).
Nach 25 Jahren tätigkeit kommt man kaum noch davon los.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Ist eigendlich keine komplizierte Art zu Messen.
Wichtig ist mir hierbei: Mit "Last" (Verbraucher) Messen, ohne das der Anlasser dreht!
Vom dicken Kabel (Direkt-Draht von Batterie) gehen diese komischen "fussible Links" ab.
Das sind Leitungen, welche durchaus eine Macke haben können.
Mit 'nem Digitalen wird Dir i.O. angezeigt, obwohl es nicht ganz O.K. ist und mit 'nem Verbraucher fliesst schon ein bisschen mehr Strom.
Bei meiner C3 gehen nur 2 (von 3) dieser Soll-Bruch-Leitung zum Zündschloss an 2 verschiedene (aber parallele) Anschlüsse (zur besseren Stromverteilung).
Da gibt es keine weitere Sicherung.
Die Sicherungen kommen bei meiner 80er erst nach dem Zündschloss.
Der nächste Vorteil einer möglichst Leistungssarken "Glühbirne" (bis 50W):
Du setzt Dich in den Wagen, drehst den Zündschlüssel auf Anlasser-Position und Dir geht ein Licht auf (oder es bleibt aus).
Glimmt die Lampe nur (oder leuchtet schwach), siehst Du auch gleich, das dort etwas nicht richtig ist.
Und ganz wichtig: bei den "tausend" Versuchen wird nicht jedesmal der Wagen gestartet oder der Anlasser "abgenutzt".
Es reicht ja nicht zu Erkennen,: "Hurra er startet" und keinen Fehler gefunden.
Auch wenn es scheinbar funktioniert, muss mehrfach kontrolliert werden.
Nur so lassen sich "Zufallsfunktionen" ausschliessen.
Auch war es ein "nur" Vorschlag.
Ich durfte zu lange in so einem "Sektor" Arbeiten (Fehlersuche).
Nach 25 Jahren tätigkeit kommt man kaum noch davon los.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI