30.05.2005, 13:35
Tach zusammen,
endlich habe ich für meine 78er Vette ein Muncie Schaltgetriebe besorgen können.Für die 78er wäre zwar ein T-10 originaler aber das Muncie ist wohl besser und müßte 100 % passen.Z.Z ist ein Automatik eingebaut, funktioniert auch tadellos,aber mit dem Schaltgetriebe wird aus einer Corvette ein ganz anderes Auto.Eben mehr ein "Fahrer-Auto".Ich würde am liebsten heute noch den Umbau machen.Für mich war aber immer klar , daß vor dem Einbau das Getriebe überholt wird.Das möchte ich eigentlich selber machen, da ich sowohl Schraubererfahrung habe als auch eine gut sortierte Werkzeugsammlung.Drei Fragen habe ich aber jetzt:
1. Werden für die Getriebeüberholung Spezialwerkzeuge benötigt?
2. Müssen beim Zusammenbau spezielle EInstellungen vorgenommen werden oder muß irgendwas eingemessen werden, wofür ich dann ja Unterlagen benötigen würde?Im orig. GM - Werkstatthandbuch ist leider die Überholung nicht beschrieben.
3. Taugt zum vernünftigen Überholen ein fertig zusammengestellter Rebuilt Kit?Im Moment kenne ich nur den von Corvette America, ca. 220 Dollar,enthalten sind alle Dichtungen , Synchronringe ,alle Lager,Distazscheiben und eine Welle (contershaft ?) .Sollte man erfahrungsgemäß noch andere Teile vorsorglich auswechseln wie z.B. die Schaltgabeln?Ist der beschriebene Kit empfehlenswert,oder gibts was besseres oder kennt jemand was preisgünstigeres bei mindestens gleicher Qualität?
Bin für jede Info dankbar.
Übrigens ist mein Muncie mit dem Hurst - Shifter ausgerüstet.In einigen US- Cars war der Original-Sonderzubehör, aber in der Corvette gab´s den wohl nie , oder?Der vorteil vom Hurst ist wohl die direkte Montage am Getriebe und eine damit höhere Präzision beim schalten, im Gegensatz zum rahmenmontierten GM - orig.-Teil.Kann man den Hurst dran lassen , oder ist der originale doch besser?Der Hurst hat z.B. keinen Sperr-/Entriegelunshebel für den Rückwärtsgang.
Mario
endlich habe ich für meine 78er Vette ein Muncie Schaltgetriebe besorgen können.Für die 78er wäre zwar ein T-10 originaler aber das Muncie ist wohl besser und müßte 100 % passen.Z.Z ist ein Automatik eingebaut, funktioniert auch tadellos,aber mit dem Schaltgetriebe wird aus einer Corvette ein ganz anderes Auto.Eben mehr ein "Fahrer-Auto".Ich würde am liebsten heute noch den Umbau machen.Für mich war aber immer klar , daß vor dem Einbau das Getriebe überholt wird.Das möchte ich eigentlich selber machen, da ich sowohl Schraubererfahrung habe als auch eine gut sortierte Werkzeugsammlung.Drei Fragen habe ich aber jetzt:
1. Werden für die Getriebeüberholung Spezialwerkzeuge benötigt?
2. Müssen beim Zusammenbau spezielle EInstellungen vorgenommen werden oder muß irgendwas eingemessen werden, wofür ich dann ja Unterlagen benötigen würde?Im orig. GM - Werkstatthandbuch ist leider die Überholung nicht beschrieben.
3. Taugt zum vernünftigen Überholen ein fertig zusammengestellter Rebuilt Kit?Im Moment kenne ich nur den von Corvette America, ca. 220 Dollar,enthalten sind alle Dichtungen , Synchronringe ,alle Lager,Distazscheiben und eine Welle (contershaft ?) .Sollte man erfahrungsgemäß noch andere Teile vorsorglich auswechseln wie z.B. die Schaltgabeln?Ist der beschriebene Kit empfehlenswert,oder gibts was besseres oder kennt jemand was preisgünstigeres bei mindestens gleicher Qualität?
Bin für jede Info dankbar.
Übrigens ist mein Muncie mit dem Hurst - Shifter ausgerüstet.In einigen US- Cars war der Original-Sonderzubehör, aber in der Corvette gab´s den wohl nie , oder?Der vorteil vom Hurst ist wohl die direkte Montage am Getriebe und eine damit höhere Präzision beim schalten, im Gegensatz zum rahmenmontierten GM - orig.-Teil.Kann man den Hurst dran lassen , oder ist der originale doch besser?Der Hurst hat z.B. keinen Sperr-/Entriegelunshebel für den Rückwärtsgang.
Mario