26.05.2005, 01:14
Zurück zur O-Ring Frage: Bei meiner 97er ist ein Gummi O-Ring in die Ölablasschraube integriert. Getauscht werden muss der nicht unbedingt bei jedem Ölwechsel. Ich mache nun seit 6 Jahren Ölwechsel an meiner C5 und habe das Teil noch nie getauscht. Da das Drehmoment der Ölablasschraube sehr gering ist (Aluölwanne, Gewinde kann man sehr leicht überdrehen !) wird der Ring nicht stark belastet und hält auch nach Jahren noch seine Dichtheit. Drehmoment für die Schraube ist 25NM. Auch im Service Manual steht nichts vom Austausch eines Dichtringes. Einen Kupferring habe ich nicht gesehen (zumindest bei meiner Corvette). Ist auch fraglich ob bei 25Nm ein Kupferdichtring Sinn macht. Und wie gesagt, dreht man die Schraube zu fest zu beschädigt man schnell das Gewinde . . .
Grüße
Jochen
Grüße
Jochen