23.05.2005, 12:23
Hallo,
es gibt auch noch eine Möglichkeit wenn sie beim starten blau qualmt.
Hast du vielleicht zu viel Motoröl eingefüllt.
(wird oft von unwissenden bei der ZR-1 gemacht, weil erst nach ca. 24 Stunden Motorstillstand der Ölstand kontrolliert werden soll, es läuft sehr viel Motoröl noch zurück in die Ölwanne)
Kontrolliere auch das PCV Ventil, soll in regelmäßigen abständen ausgetauscht werden.
Und erneuere den Benzin Filter, dort sammelt sich der Dreck und Wasser
Dichtheit Einspritzdüsen:
Benzindruckmanometer anschließen (rechts am Benzin Sammelrohr über den Einspritzdüsen)
Zündung für 2-5 Sek einschalten und den Benzin Druck beobachten.
Fällt der Druck sofort ab ist eine oder mehrere Einspritzdüsen undicht, evtl. auch der Benzindruckregler.
Um ein verrosten oder verdrecken der Einspritzdüsen zu verhindern fahre ich dauerhaft im Benzin Tank 1:200 Autol Desolite B (von Agip)
Ventilschaftdichtungen
Die Ventilschaftdichtungen der Auslaßventile neigen bei der C4 zur Verhärtung, hier zu gibt es von GM auch ein Service Dokument. Es gibt eine verstärkte Ausführung dafür.
Entweder die Schaftdichtungen austauschen (beste Lösung) oder einen Zusatz fahren der wieder Weichmacher in die Dichtungen (Gummi) einbringt und die Gummi Abdichtungen wieder geschmeidig macht.
Bin eigentlich nicht für solche Zusätze, aber der Zusatz „Öl Stop“ von Molykote funktioniert wirklich bei Gummi Dichtungen. Ein Bekannter hat es ausprobiert und die Schaftdichtungen waren nach ein paar Monaten Laufzeit mit dem Zusatz wieder dicht.
300 ml reichen für etwa 3-4 Ltr. Motoröl. Für die L98 brauchst du etwa 1,5 Dosen (450 ml)
Der unrunde Motorlauf beim Start kann von den Schaftdichtungen kommen, wenn das Öl verbrannt ist (nach ein paar Sek.) läuft der Motor wieder rund.
Qualmt sie beim starten schwarz, ist es ein Zeichen für zu viel Benzin
Gruss
Raimund
es gibt auch noch eine Möglichkeit wenn sie beim starten blau qualmt.
Hast du vielleicht zu viel Motoröl eingefüllt.
(wird oft von unwissenden bei der ZR-1 gemacht, weil erst nach ca. 24 Stunden Motorstillstand der Ölstand kontrolliert werden soll, es läuft sehr viel Motoröl noch zurück in die Ölwanne)
Kontrolliere auch das PCV Ventil, soll in regelmäßigen abständen ausgetauscht werden.
Und erneuere den Benzin Filter, dort sammelt sich der Dreck und Wasser
Dichtheit Einspritzdüsen:
Benzindruckmanometer anschließen (rechts am Benzin Sammelrohr über den Einspritzdüsen)
Zündung für 2-5 Sek einschalten und den Benzin Druck beobachten.
Fällt der Druck sofort ab ist eine oder mehrere Einspritzdüsen undicht, evtl. auch der Benzindruckregler.
Um ein verrosten oder verdrecken der Einspritzdüsen zu verhindern fahre ich dauerhaft im Benzin Tank 1:200 Autol Desolite B (von Agip)
Ventilschaftdichtungen
Die Ventilschaftdichtungen der Auslaßventile neigen bei der C4 zur Verhärtung, hier zu gibt es von GM auch ein Service Dokument. Es gibt eine verstärkte Ausführung dafür.
Entweder die Schaftdichtungen austauschen (beste Lösung) oder einen Zusatz fahren der wieder Weichmacher in die Dichtungen (Gummi) einbringt und die Gummi Abdichtungen wieder geschmeidig macht.
Bin eigentlich nicht für solche Zusätze, aber der Zusatz „Öl Stop“ von Molykote funktioniert wirklich bei Gummi Dichtungen. Ein Bekannter hat es ausprobiert und die Schaftdichtungen waren nach ein paar Monaten Laufzeit mit dem Zusatz wieder dicht.
300 ml reichen für etwa 3-4 Ltr. Motoröl. Für die L98 brauchst du etwa 1,5 Dosen (450 ml)
Der unrunde Motorlauf beim Start kann von den Schaftdichtungen kommen, wenn das Öl verbrannt ist (nach ein paar Sek.) läuft der Motor wieder rund.
Qualmt sie beim starten schwarz, ist es ein Zeichen für zu viel Benzin
Gruss
Raimund