21.05.2005, 13:19
@Eric: Versuche mit System an die "Sache" zu gehen, sonst wird das nichts.
Ob es an der Batterie liegt, kann nur durch Spannungsmessung (Voltmeter), während der Startphase an der Batterie gemessen, kontrolliert werden.
Ist vor dem Starten die Batteriespannung zu "klein", hast Du irgendwo versteckte Verbraucher, die während des stillstands Deiner Corvette zu viel Strom verbrauchen.
Macht der Anlasser beim Starten nur "Klack", Licht wird Dunkel und auch sonst tut sich nicht viel, liegt es wahrscheinlich am Anlasser.
Brichst Du dann sofort den Startvorgang ab und die Batteriespannung ist wieder "Normal", ist es höchstwahrscheinlich der Anlasser.
Bricht die Batteriespannung NICHT ein und der Anlasser macht nur "Klack", hast Du ein Leitungs- /Kabel-/ Verbindungsproblem.
Dieses kannst Du Überprüfen, durch Spannungsmessung DIREKT am Batterie-Anschlussbolzen am Anlassermotor.
Geht an diesem Punkt die Spannung zu sehr in die "Knie" und an der Batterie direkt gemessen nicht (also mit 2 Voltmeter gleichzeitig Messen), Liegt es am Kabel oder einem Verbindungspunkt.
Bitte die gemessenen Ergebnisse hier Posten, dann geht es weiter.
Wenn Du Dich mit Spannungsmessungen nicht so gut Auskennst, suche Dir bitte einen Corvette-Kollegen (oder KFZ-Elektriker-Bekannten) der Dich bei dieser Suche unterstützt.
Hier hilft jetzt nur "fachgerechte und systematische" Suche.
Alles Andere ist Glückssache oder Zufall.
Grüsse vom OSC-Canibalisten
Ob es an der Batterie liegt, kann nur durch Spannungsmessung (Voltmeter), während der Startphase an der Batterie gemessen, kontrolliert werden.
Ist vor dem Starten die Batteriespannung zu "klein", hast Du irgendwo versteckte Verbraucher, die während des stillstands Deiner Corvette zu viel Strom verbrauchen.
Macht der Anlasser beim Starten nur "Klack", Licht wird Dunkel und auch sonst tut sich nicht viel, liegt es wahrscheinlich am Anlasser.
Brichst Du dann sofort den Startvorgang ab und die Batteriespannung ist wieder "Normal", ist es höchstwahrscheinlich der Anlasser.
Bricht die Batteriespannung NICHT ein und der Anlasser macht nur "Klack", hast Du ein Leitungs- /Kabel-/ Verbindungsproblem.
Dieses kannst Du Überprüfen, durch Spannungsmessung DIREKT am Batterie-Anschlussbolzen am Anlassermotor.
Geht an diesem Punkt die Spannung zu sehr in die "Knie" und an der Batterie direkt gemessen nicht (also mit 2 Voltmeter gleichzeitig Messen), Liegt es am Kabel oder einem Verbindungspunkt.
Bitte die gemessenen Ergebnisse hier Posten, dann geht es weiter.
Wenn Du Dich mit Spannungsmessungen nicht so gut Auskennst, suche Dir bitte einen Corvette-Kollegen (oder KFZ-Elektriker-Bekannten) der Dich bei dieser Suche unterstützt.
Hier hilft jetzt nur "fachgerechte und systematische" Suche.
Alles Andere ist Glückssache oder Zufall.
Grüsse vom OSC-Canibalisten