10.05.2005, 17:41
Das Thema Kompressor oder Turbo kommt ja immer mal wieder auf. Ich nehme mal an, Dir liegt weder das Eine noch das Andere am Herzen, sondern es geht um die Leistungssteigerung.
Soll ein Turbo- oder Kompressorumbau so gemacht werden, dass alles auch auf unseren Straßen hält, entstehen gewaltige Kosten. Von Lingenfelter gibt es zur Zeit kein Bi-Turbo-Kit für die C6, aber die haltbare Version wird, wenn man von C5-Preisen ausgeht, sicher über $30000 kosten. Die besseren Umbauten bei denen lagen in der Vergangenheit knapp bei $100000. Dafür hört man dann über Lingenfelter praktisch nur Gutes.
Ob ein Turbo zum Charakter der Corvette paßt, ist schlicht Geschmacksfrage. Das Steuergerät kann zwar mit einem Turbo oder Kompressor umgehen, optimal ist es sicher nicht. Eine einfache, vernünftige Lösung, ein Steuergerät mit Breitbandlamdasonden und Abgastemperatursonden in der C5 zu verwenden, gab es nie. Bei der C6 wird das nicht anders sein.
Also Turbo geht, ist sicher eine tolle Sache. Man muss sich nur bewußt sein, was man da für ein Fass aufmacht.
Andererseits kann man die Leistung der C6 allein mit besseren Zylinderköpfen auf 450PS bringen. Der Haltbarkeit hat man dadurch gar nicht geschadet. Mit einer aggressiven Nockenwelle kann man dann auf gewaltige Leistungen kommen. Noch ist die Umprogrammierbarkeit des Steuergerätes der C6 ein bischen eingeschränkt, aber das ist nur eine Frage der Zeit (ein paar Monate noch), bis das so frei programmierbar wie bei der C5 ist.
Mit einem absolut alltagstauglichen Umbau sind also auch ohne Kompressor oder Turbo rund 500PS zu erreichen. Wenn das Budget groß ist (und davon gehe ich aus wenn das Thema Turbo/Kompressor/alles nach USA schicken angeschnitten wird), dann kann man auch ein Stroker-Kit verweden, um auf 408ci oder 6.5 Liter zu kommen, und noch mehr Leistung zu bekommen. Oder man erweitert auch die Bohrung, kommt auf 7 Liter Hubraum, und hat immernoch viel weniger als für den billigsten, halbwegs vernünftigen, Kompressorumbau ausgegeben.
Wenn dann das Steuergerät richtig umprogrammierbar ist, kannst Du dann noch eine Einzeldrosselklappenanlage mit passender Nockenwelle kaufen.
So bekommst Du ein Auto, das den richtigen Sound zur Power hat, und dabei auch noch fahrbar ist. Ich bin noch nie ein Auto mit viel Turbo-PS gefahren, aber Heckantrieb, Turbo und 600+ PS klingt gefährlich.
Till
Soll ein Turbo- oder Kompressorumbau so gemacht werden, dass alles auch auf unseren Straßen hält, entstehen gewaltige Kosten. Von Lingenfelter gibt es zur Zeit kein Bi-Turbo-Kit für die C6, aber die haltbare Version wird, wenn man von C5-Preisen ausgeht, sicher über $30000 kosten. Die besseren Umbauten bei denen lagen in der Vergangenheit knapp bei $100000. Dafür hört man dann über Lingenfelter praktisch nur Gutes.
Ob ein Turbo zum Charakter der Corvette paßt, ist schlicht Geschmacksfrage. Das Steuergerät kann zwar mit einem Turbo oder Kompressor umgehen, optimal ist es sicher nicht. Eine einfache, vernünftige Lösung, ein Steuergerät mit Breitbandlamdasonden und Abgastemperatursonden in der C5 zu verwenden, gab es nie. Bei der C6 wird das nicht anders sein.
Also Turbo geht, ist sicher eine tolle Sache. Man muss sich nur bewußt sein, was man da für ein Fass aufmacht.
Andererseits kann man die Leistung der C6 allein mit besseren Zylinderköpfen auf 450PS bringen. Der Haltbarkeit hat man dadurch gar nicht geschadet. Mit einer aggressiven Nockenwelle kann man dann auf gewaltige Leistungen kommen. Noch ist die Umprogrammierbarkeit des Steuergerätes der C6 ein bischen eingeschränkt, aber das ist nur eine Frage der Zeit (ein paar Monate noch), bis das so frei programmierbar wie bei der C5 ist.
Mit einem absolut alltagstauglichen Umbau sind also auch ohne Kompressor oder Turbo rund 500PS zu erreichen. Wenn das Budget groß ist (und davon gehe ich aus wenn das Thema Turbo/Kompressor/alles nach USA schicken angeschnitten wird), dann kann man auch ein Stroker-Kit verweden, um auf 408ci oder 6.5 Liter zu kommen, und noch mehr Leistung zu bekommen. Oder man erweitert auch die Bohrung, kommt auf 7 Liter Hubraum, und hat immernoch viel weniger als für den billigsten, halbwegs vernünftigen, Kompressorumbau ausgegeben.
Wenn dann das Steuergerät richtig umprogrammierbar ist, kannst Du dann noch eine Einzeldrosselklappenanlage mit passender Nockenwelle kaufen.
So bekommst Du ein Auto, das den richtigen Sound zur Power hat, und dabei auch noch fahrbar ist. Ich bin noch nie ein Auto mit viel Turbo-PS gefahren, aber Heckantrieb, Turbo und 600+ PS klingt gefährlich.
Till
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