09.05.2005, 14:09
Hallo AndyYpsilon und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto.
Die meisten Dinge sind ja inzwischen geklärt.
Ich wollte noch was zu der "Getriebeeinstellung" sagen.
Das Getriebe wird über zwei Dinge gesteuert:
1. Druckverhältnisse im Getriebe
2. TV-Kabel (ThrottleValve) oder auf deutsch Drosselklappenstellung sprich
Kick-down-Zug.
Dieser Zug kommt vom Getriebe und geht zum Anlenkhebel der Drosselklappe.
Der bewirkt, das bei Vollgas heruntergeschaltet wird, natürlich Gang- und
Geschwindigkeitsabhängig. (Nicht, das bei 200km/h im dritten plötzlich in den zweiten geschaltet wird).
Der Zug sollte richtig eingestellt sein, da sonst Schäden am Getriebe die Folge sein können.
AUF KEINEN FALL VERSUCHEN, DIE SCHALTPUNKTE ÜBER DIESES KABEL GROSS
ZU VERSTELLEN.
Grundeinstellung:
Zug lösen (einfach die Klemme mit dem Finger reindrücken und den Zug in Richtung
Heck ziehen).
Danach die Klemme wieder freigeben und manuell am Vergaser Vollgas geben
(ohne das der Motor läuft! ).
Dabei zieht der Zug sich automatisch in die Richtige Grundeinstellung und rastet ein.
Dann sollte das Getriebe so eingestellt sein, daß wenn Du mit nicht mehr als max.
Viertelgas losfährst nach dem Hochschalten in den zweiten Gang das Getriebe bei plötzlichem Vollgasgeben in den ersten zurückschaltet.
Tut es das nicht, eine bis max. zwei Rasten vor oder zurückstellen und erneut ausprobieren.
Dann stimmt die Einstellung.
Ansonsten schaltet das Getriebe je nach Last mal eher, mal später.
Beispiel:
Bergabfahrt mit wenig Gas: Getriebe schaltet früh hoch.
Gaspedal voll durchgetreten: Getriebe schaltet erst bei 4300 - 4500 U/Min.
Hoffe, das hilft Dir ein bisschen.
Gruß Dirk.
Die meisten Dinge sind ja inzwischen geklärt.
Ich wollte noch was zu der "Getriebeeinstellung" sagen.
Das Getriebe wird über zwei Dinge gesteuert:
1. Druckverhältnisse im Getriebe
2. TV-Kabel (ThrottleValve) oder auf deutsch Drosselklappenstellung sprich
Kick-down-Zug.
Dieser Zug kommt vom Getriebe und geht zum Anlenkhebel der Drosselklappe.
Der bewirkt, das bei Vollgas heruntergeschaltet wird, natürlich Gang- und
Geschwindigkeitsabhängig. (Nicht, das bei 200km/h im dritten plötzlich in den zweiten geschaltet wird).
Der Zug sollte richtig eingestellt sein, da sonst Schäden am Getriebe die Folge sein können.
AUF KEINEN FALL VERSUCHEN, DIE SCHALTPUNKTE ÜBER DIESES KABEL GROSS
ZU VERSTELLEN.
Grundeinstellung:
Zug lösen (einfach die Klemme mit dem Finger reindrücken und den Zug in Richtung
Heck ziehen).
Danach die Klemme wieder freigeben und manuell am Vergaser Vollgas geben
(ohne das der Motor läuft! ).
Dabei zieht der Zug sich automatisch in die Richtige Grundeinstellung und rastet ein.
Dann sollte das Getriebe so eingestellt sein, daß wenn Du mit nicht mehr als max.
Viertelgas losfährst nach dem Hochschalten in den zweiten Gang das Getriebe bei plötzlichem Vollgasgeben in den ersten zurückschaltet.
Tut es das nicht, eine bis max. zwei Rasten vor oder zurückstellen und erneut ausprobieren.
Dann stimmt die Einstellung.
Ansonsten schaltet das Getriebe je nach Last mal eher, mal später.
Beispiel:
Bergabfahrt mit wenig Gas: Getriebe schaltet früh hoch.
Gaspedal voll durchgetreten: Getriebe schaltet erst bei 4300 - 4500 U/Min.
Hoffe, das hilft Dir ein bisschen.
Gruß Dirk.
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