08.05.2005, 18:06
Die Schubabschaltung (DFCO = Deceleration Fuel Cut Off) bei der C5 hängt von verschiedenen Faktoren ab. Kühlmitteltemperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl und Lastzustand der Maschine. Es werden jeweils Minimum und Maximum Werte festgelegt.
Auch die Geschwindigkeit wo die Schubaschaltung vom PCM freigegeben wird ist Lastabhängig und liegt zwischen 48 km/h bei 60 kPa und 63 km/h bei 100 kPa.
Der Drehzahlschwellenwert zur Schubabschaltung liegt in den Gängen 2 bis 6 bei 2125 RPM als Entry Wert und bei 1925 RPM als Exit Wert. Das bedeutet unter 1925 RPM gibt es keine Schubabschaltung, und sie setzt erst ein wenn der Wagen über 2125 RPM hat. Im 1. Gang gibt es keine Schubabschaltung. Der Schwellenwert liegt dort bei 7000 RPM und kann bei einer normalen C5 nicht ereicht werden . . .
Das Kühlmittel muss eine mindest Temperatur von 74 Grad Celsius erreicht haben bevor Schubabschaltung möglich ist.
Grüße
Jochen
Auch die Geschwindigkeit wo die Schubaschaltung vom PCM freigegeben wird ist Lastabhängig und liegt zwischen 48 km/h bei 60 kPa und 63 km/h bei 100 kPa.
Der Drehzahlschwellenwert zur Schubabschaltung liegt in den Gängen 2 bis 6 bei 2125 RPM als Entry Wert und bei 1925 RPM als Exit Wert. Das bedeutet unter 1925 RPM gibt es keine Schubabschaltung, und sie setzt erst ein wenn der Wagen über 2125 RPM hat. Im 1. Gang gibt es keine Schubabschaltung. Der Schwellenwert liegt dort bei 7000 RPM und kann bei einer normalen C5 nicht ereicht werden . . .
Das Kühlmittel muss eine mindest Temperatur von 74 Grad Celsius erreicht haben bevor Schubabschaltung möglich ist.
Grüße
Jochen