08.05.2005, 17:53
Hallo erstmal!
Ich schreibe,weil ich hoffe,daß mir jemand aus dem Forum helfen kann.
Ich habe 2 Probleme mit meiner 90er C4 mit ZF-Getriebe.......
1. Mein Tacho spinnt.......er bleibt bei 0 stehen........erst,wenn ich eine höhere Geschwindigkeit erreiche oder beim Anfahren die Räder durchdrehen lasse.reagiert das blöde Teil.Ich vermute ja irgendwas mit der Spannung........vielleicht auch der Tachometer-Generator im Getriebe.Was könnte es sonst sein?
2. Motor läuft zu mager und die Standdrehzahl schwankt. Als Fehlermeldungen hatte ich TPS,EGR und MAP.....TPS hab ich schon ausgewechselt......brachte nix.........Beim EGR hab ich mir sagen lassen,daß es nur Fehler anzeigen kann.......aber net verursacht.......und beim MAP sagte mir ein Kumpel wäre es so,daß,wenn es kaputt wär,der Motor immer ganz ausgehen würde.
Da die 90er ja keinen Luftmassenmesser besitzt (MAF)....kann sie doch eigentlich nur Lambda-Sonden-gesteuert sein,oder? Wäre es möglich,daß das alles nur auf eine defekte Lamda-Sonde zurückzuschliessen ist?
Für viele brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG
Akosvette
Ich schreibe,weil ich hoffe,daß mir jemand aus dem Forum helfen kann.
Ich habe 2 Probleme mit meiner 90er C4 mit ZF-Getriebe.......
1. Mein Tacho spinnt.......er bleibt bei 0 stehen........erst,wenn ich eine höhere Geschwindigkeit erreiche oder beim Anfahren die Räder durchdrehen lasse.reagiert das blöde Teil.Ich vermute ja irgendwas mit der Spannung........vielleicht auch der Tachometer-Generator im Getriebe.Was könnte es sonst sein?
2. Motor läuft zu mager und die Standdrehzahl schwankt. Als Fehlermeldungen hatte ich TPS,EGR und MAP.....TPS hab ich schon ausgewechselt......brachte nix.........Beim EGR hab ich mir sagen lassen,daß es nur Fehler anzeigen kann.......aber net verursacht.......und beim MAP sagte mir ein Kumpel wäre es so,daß,wenn es kaputt wär,der Motor immer ganz ausgehen würde.
Da die 90er ja keinen Luftmassenmesser besitzt (MAF)....kann sie doch eigentlich nur Lambda-Sonden-gesteuert sein,oder? Wäre es möglich,daß das alles nur auf eine defekte Lamda-Sonde zurückzuschliessen ist?
Für viele brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG
Akosvette