07.05.2005, 17:54
@AndyYpsilon: Du bist (mir) zu schnell..mit Deinen Fragen...
Rote Nummer??? 07er??? Oder Wochenanmeldung zwecks Kontrolle??
Wenn Du keine "Sprints" hinlegen möchtest, fange mit einer "kleineren" Hinterachsübersetzung an.
Ist auch noch nicht so Teuer.
Bringt 'ne ganze Menge.
Das geht natürlich zu Lasten der Beschleunigungszeit (0-100 km/h in X,X sec.)
Dafür fährst Du aber Niedertouriger und Spritsparender.
Wehe, Du versuchst trotzdem immer der Erste zu sein, welcher vorprescht.
Dann kostet es aber richtig Sprit, weil Du für längere Zeit Vollgas geben must.
2te Stufe: TH700R4 und Du fährst noch einmal 'ne Runde "Sparsammer", da Du für die Endgeschwindigkeit einen 4ten Gang hast, welcher 'ne (für mich) Geile Untersetzung hat.
Stufe 1 und 2 zusammen, bringen ca. 1000-1500 U/min weiniger Drehzahl.
Zum Cruisen das Beste, zum Rumprollen echt Mies.
Stufe 3: Echt Teuer.... Einzelvergaser-Einspritzanlage ohne Leistungserhöhung.
Spart 'ne ganze Menge an Sprit (gute 20%-30%), aber ist Schweine-Teuer.
Nicht ganz so Sparsam, aber auch nicht ganz so Teuer: Zentralvergaser-Einspritzanlage.
Immer an das "drum-herum" Denken: Elektrische Benzinpumpe, eventuell andere Zündspule usw. müssen auch hinzu gerechnet werden.
Elektrische Scheiben:
Ich hatte meine Mittelkonsole abgebaut und nebenbei auch die Stecker für die elektrische Seitenfensterbetätigung abgezogen.
Nach dem Zusammenbau kam die allgemeine Funktionskontrolle und:
Vorher waren meine Fenster wie bei Dir, langsam, träge, quälend.
Jetzt sind die Fix, wie eine Guillotine.
Die Bordspannung beträgt bei laufendem Motor ca. 14V.
Das sind fast 1,5V mehr, als wenn Du die Dinger nur über Akku betätigst.
Hinzu kommen auch noch die "mageren" Kabel.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Schalter-Stecker-Verbindung kontrollieren.
Oxidation?? Dunkel angelaufen??
Dann mit einem Spannungsmesser die Akku-Spannung währen der Betätigung messen.
Am Akku selbst, direkt vor dem Schalter, direkt nach dem Schalter und wenn Du noch magst, am Fensterheber-Motor (traue ich mich noch nicht, da sehr viel Arbeit).
Diese Motoren brauchen sehr viel Strom und bei der geringen Nominalspannung (12V) ist der geringste Übergangswiderstand (Kabel, Schalter, Kontakte) eine richtige Bremse.
Vieleicht bricht ja "nur" Deine Akku-Spannung auf 11,7 V zusammen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Rote Nummer??? 07er??? Oder Wochenanmeldung zwecks Kontrolle??
Wenn Du keine "Sprints" hinlegen möchtest, fange mit einer "kleineren" Hinterachsübersetzung an.
Ist auch noch nicht so Teuer.
Bringt 'ne ganze Menge.
Das geht natürlich zu Lasten der Beschleunigungszeit (0-100 km/h in X,X sec.)
Dafür fährst Du aber Niedertouriger und Spritsparender.
Wehe, Du versuchst trotzdem immer der Erste zu sein, welcher vorprescht.
Dann kostet es aber richtig Sprit, weil Du für längere Zeit Vollgas geben must.
2te Stufe: TH700R4 und Du fährst noch einmal 'ne Runde "Sparsammer", da Du für die Endgeschwindigkeit einen 4ten Gang hast, welcher 'ne (für mich) Geile Untersetzung hat.
Stufe 1 und 2 zusammen, bringen ca. 1000-1500 U/min weiniger Drehzahl.
Zum Cruisen das Beste, zum Rumprollen echt Mies.
Stufe 3: Echt Teuer.... Einzelvergaser-Einspritzanlage ohne Leistungserhöhung.
Spart 'ne ganze Menge an Sprit (gute 20%-30%), aber ist Schweine-Teuer.
Nicht ganz so Sparsam, aber auch nicht ganz so Teuer: Zentralvergaser-Einspritzanlage.
Immer an das "drum-herum" Denken: Elektrische Benzinpumpe, eventuell andere Zündspule usw. müssen auch hinzu gerechnet werden.
Elektrische Scheiben:
Ich hatte meine Mittelkonsole abgebaut und nebenbei auch die Stecker für die elektrische Seitenfensterbetätigung abgezogen.
Nach dem Zusammenbau kam die allgemeine Funktionskontrolle und:
Vorher waren meine Fenster wie bei Dir, langsam, träge, quälend.
Jetzt sind die Fix, wie eine Guillotine.
Die Bordspannung beträgt bei laufendem Motor ca. 14V.
Das sind fast 1,5V mehr, als wenn Du die Dinger nur über Akku betätigst.
Hinzu kommen auch noch die "mageren" Kabel.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Schalter-Stecker-Verbindung kontrollieren.
Oxidation?? Dunkel angelaufen??
Dann mit einem Spannungsmesser die Akku-Spannung währen der Betätigung messen.
Am Akku selbst, direkt vor dem Schalter, direkt nach dem Schalter und wenn Du noch magst, am Fensterheber-Motor (traue ich mich noch nicht, da sehr viel Arbeit).
Diese Motoren brauchen sehr viel Strom und bei der geringen Nominalspannung (12V) ist der geringste Übergangswiderstand (Kabel, Schalter, Kontakte) eine richtige Bremse.
Vieleicht bricht ja "nur" Deine Akku-Spannung auf 11,7 V zusammen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI