01.05.2005, 22:57
Diese Aluplatten helfen nur bei den Holleys, da diese die vorne und hinten frei hängenden Schwimmerkammern haben, welche sich dann durch Wärmestrahlung von der Spinne vermehrt aufheizen - das Alu blockt diese Strahlung. Holz würde kaum was mehr bringen, da es nicht um Wärmeleitung sondern um Wärmestrahlung geht.
Beim Rochester Quadrajet und Carter (Edelbrock Performer) sitzt die Schwimmerkammer direkt auf der Spinne und ist Bestandteil des Hauptgehäuses. Hier hilft nur eine ausreichend dicke Dichtung. Solltet ihr zwischen Vergaser und Spinne nur eine 2mm dicke Dichtung haben, sollte diese unbedingt durch eine ca. 10mm dicke Dichtung (die serienmäßig verwendet wurde und auch jedem Überholkit beiliegt... die wissen, warum) verwenden, die an den Befestigungslöchern eingesetzte Kunststoffbuchsen hat (sonst verzieht sich der Vergaser beim Festziehen der Schrauben).
Man kann auf jeden Fall noch den Abgaskanal, der in der Spinne unter dem Vergaser durchläuft (dient dem besseren Kaltstart im Winter) blockieren - dazu liegt jedem Ansaugspinnen-Dichtsatz so ein Edelstahlblech bei, welches an der entsprechenden Stelle in der Dichtung eingesetzt wird und den Kanal zu 70% verschließt.
Große Metall-Benzinfilter sollte man durch kleine Kunststoffilter ersetzen, da diese sich nicht so aufheizen.
Bei den Holley-Vergasern gibt es noch eine andere Ursache: Wenn ein Holley länger trocken steht (Winterpause), dann quellen die Dichtungen zwischen Hauptgehäuse und Meteringblock/plate auf und kleinere Kanäle können blockiert werden. Hier hilft das Wechseln dieser Dichtung (Holley Renew Kit, ca. 40 Euro). Ca. 4h Arbeit, da sich beim Holley bei der Demontage die Dichtungen zerstören und man erst alles schön sauber machen muß (Dichtungsentfernerspray seeeehr hilfreich).
Gruß,
Thomas
Beim Rochester Quadrajet und Carter (Edelbrock Performer) sitzt die Schwimmerkammer direkt auf der Spinne und ist Bestandteil des Hauptgehäuses. Hier hilft nur eine ausreichend dicke Dichtung. Solltet ihr zwischen Vergaser und Spinne nur eine 2mm dicke Dichtung haben, sollte diese unbedingt durch eine ca. 10mm dicke Dichtung (die serienmäßig verwendet wurde und auch jedem Überholkit beiliegt... die wissen, warum) verwenden, die an den Befestigungslöchern eingesetzte Kunststoffbuchsen hat (sonst verzieht sich der Vergaser beim Festziehen der Schrauben).
Man kann auf jeden Fall noch den Abgaskanal, der in der Spinne unter dem Vergaser durchläuft (dient dem besseren Kaltstart im Winter) blockieren - dazu liegt jedem Ansaugspinnen-Dichtsatz so ein Edelstahlblech bei, welches an der entsprechenden Stelle in der Dichtung eingesetzt wird und den Kanal zu 70% verschließt.
Große Metall-Benzinfilter sollte man durch kleine Kunststoffilter ersetzen, da diese sich nicht so aufheizen.
Bei den Holley-Vergasern gibt es noch eine andere Ursache: Wenn ein Holley länger trocken steht (Winterpause), dann quellen die Dichtungen zwischen Hauptgehäuse und Meteringblock/plate auf und kleinere Kanäle können blockiert werden. Hier hilft das Wechseln dieser Dichtung (Holley Renew Kit, ca. 40 Euro). Ca. 4h Arbeit, da sich beim Holley bei der Demontage die Dichtungen zerstören und man erst alles schön sauber machen muß (Dichtungsentfernerspray seeeehr hilfreich).
Gruß,
Thomas