30.04.2005, 11:20
Tippe auch auf die Kontakte im Lichtschalter. Da in älteren Autos meist immer der gesamte Strom über den Lichtschalter geführt wird (anstatt über ein Arbeitsrelais), nutzen die Kontakte nach einiger Zeit ab. Bei jedem Ein- und Ausschalten des Lichts entsteht ein kleiner Abbrand im Schalter - bis er irgendwann mal hin ist.
Ich empfehle, jeden Wagen, der so ausgestattet ist (übrigens inklusive C4), so umzurüsten, dass der Schalter nur noch das Relais ansteuert. Teravolt hat dazu einen einfach verständlichen Schaltplan gepostet. Ein Autoelektriker kann die Arbeit in weniger als zwei Stunden erledigen.
Angenehmer Nebeneffekt: Durch dadurch resultierende weniger Stromverluste leuchten die Lampen um ca. 50% heller.
Viele bauen sich wegen der schlechten Lichtleistung stärkere Birnen ein. Allerdings wird hierdurch das Pferd von hinten aufgezäumt und die Ursache nicht behoben.
Ein neuer Lichtschalter für die C3 ist verhältnismäßig teuer. Vielleicht ist er noch nicht so "ausgenudelt", dass er es noch schafft, die Relais anzusteuern (=Menge Geld gespart).
Ich empfehle, jeden Wagen, der so ausgestattet ist (übrigens inklusive C4), so umzurüsten, dass der Schalter nur noch das Relais ansteuert. Teravolt hat dazu einen einfach verständlichen Schaltplan gepostet. Ein Autoelektriker kann die Arbeit in weniger als zwei Stunden erledigen.
Angenehmer Nebeneffekt: Durch dadurch resultierende weniger Stromverluste leuchten die Lampen um ca. 50% heller.
Viele bauen sich wegen der schlechten Lichtleistung stärkere Birnen ein. Allerdings wird hierdurch das Pferd von hinten aufgezäumt und die Ursache nicht behoben.
Ein neuer Lichtschalter für die C3 ist verhältnismäßig teuer. Vielleicht ist er noch nicht so "ausgenudelt", dass er es noch schafft, die Relais anzusteuern (=Menge Geld gespart).