29.04.2005, 14:14
Zitat:Original von J.M.G.
Ich weiss nicht mit welchen Autos ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt, dass Euch so Ängste um das Getriebe plagen, wenn von der Nutzung der Tiptronic Funktion die Rede ist...
Also ich kann da nur aus 150.000 km bös ausgereizter Erfahrung sprechen ... am Anfang (das erste Jahr)... alle 4-6 Monate neue Bremsbeläge...dann die "Spielerei" der Tiptronicnutzung dauerhaft angewöhnt...danach Bremsbeläge nur noch alle ca. 13 Monate gewechselt. Das Ende vom Lied: Das Fahrzeug schliesslich verkauft...nie einen Mängel gehabt... die Nutzung kann folglich nicht sonderlich schädlich gewesen sein für das Automatikgetriebe ...sparte mich jedoch einige Hundert Euro...auch wenn das nicht viel ist...was man sparen kann, ohne sich einen abzubrechen, spare ich gerne
Sollte sich die Nutzung von der Sache erst ab 200.000 km irgendwann mal negativ äußern (mag ja sein), dann fehlt mir da tatsächlich die Erfahrung...doch so viel Kilometer werde ich sicher auch nie einem Auto draufjagen...von daher...Kosten gilt es lediglich in der eigenen Fahrzeit zu sparen, nicht in der des Nachhalters. Wobei ich mal erwähnen muss....als ich den BMW verkauft habe, war das Getriebe 1a in Ordnung...laut KFZ Meister...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~