29.04.2005, 12:42
Auf manche Sealed Beams bekommst Du heute auch eine Ausnahmegenehmigung zum Betrieb ohne E-Nummer. Nur trifft das bei der Corvette nicht zu, da die Scheinwerfer leicht zu tauschen sind und Ersatz mit E-Nummer ohne Probleme zu besorgen ist.
Extrawürste gibt es zum Beispiel für den S10 der Baujahre 98 bis 03, wo der Scheinwerfer eine eigene Form hat, die es nicht als Ersatz in deutschen Regalen gibt. Und eine Sonderanfertigung für so eine kleine Serie wäre nicht zumutbar.
Wenn möglich, würde ich die Autos immer von Sealed Beams auf Euro Licht umbauen. Erstens hat man dann besseres Licht, man bekommt nicht so oft die Lichthupe, weil man keinen blendet und ich muß nicht einen kompletten Scheinwerfer (beim S10 sogar zwei wegen der verschiedenen Formen) als Ersatz mit mir rumschleppen.
Valeo bietet "E" Scheinwerfer mit gewölbtem Glas (optisch dann ähnlich Sealed Beam), Hella seit neuestem (laut JR) auch.
Extrawürste gibt es zum Beispiel für den S10 der Baujahre 98 bis 03, wo der Scheinwerfer eine eigene Form hat, die es nicht als Ersatz in deutschen Regalen gibt. Und eine Sonderanfertigung für so eine kleine Serie wäre nicht zumutbar.
Wenn möglich, würde ich die Autos immer von Sealed Beams auf Euro Licht umbauen. Erstens hat man dann besseres Licht, man bekommt nicht so oft die Lichthupe, weil man keinen blendet und ich muß nicht einen kompletten Scheinwerfer (beim S10 sogar zwei wegen der verschiedenen Formen) als Ersatz mit mir rumschleppen.
Valeo bietet "E" Scheinwerfer mit gewölbtem Glas (optisch dann ähnlich Sealed Beam), Hella seit neuestem (laut JR) auch.