26.04.2005, 22:39
Tauchentlackungen und -entrostungen würde ich nur von einem Betrieb vornehmen lassen, die sich auf Autotechnik spezialisiert haben.
Die Tauchbäder können einen ganz entscheidenden Nachteil haben. Wenn die Chemie nicht gründlich ausgespült wird, ist ein Lackaufbau nicht möglich. Und jeder Rest, der in den Ecken und Winkeln sitzt, treibt nach der Zeit seine chemischen Reaktionen, die unverträglich für das Metall sind.
Ich stehe der Sache ziemlich zwiespältig gegenüber. genauso wie der von 454Big beschriebenen Methode, den Sandstrahler einfach in den Rahmen zu halten. Der Sand ist aus den Winkeln kaum zu entfernen. Und wir alle wissen, was Sand und Lehm für ein wunderbarer "Nässeträger" sind.
Im neuen Sonderheft "Rostvorsorge" der Oldtimer Markt wird eine Firma in der Schweiz (wohl die einzige in Europa) beschrieben, die diese Tauchentrostungen vornimmt, um die Metallteile dann so vorzubereiten, dass sie bei Mannesmann einen "Neuwagenschutz" bekommen können.
Ich bin immer wieder über die Methoden unserer amerikanischen Freunde amüsiert. Den Rahmen mit PU-Schaum zu füllen...
Habe mal einen Opel GT in Kalifornien gekauft. Da waren die maroden Schweller durch Holzbohlen ersetzt worden.
Die Tauchbäder können einen ganz entscheidenden Nachteil haben. Wenn die Chemie nicht gründlich ausgespült wird, ist ein Lackaufbau nicht möglich. Und jeder Rest, der in den Ecken und Winkeln sitzt, treibt nach der Zeit seine chemischen Reaktionen, die unverträglich für das Metall sind.
Ich stehe der Sache ziemlich zwiespältig gegenüber. genauso wie der von 454Big beschriebenen Methode, den Sandstrahler einfach in den Rahmen zu halten. Der Sand ist aus den Winkeln kaum zu entfernen. Und wir alle wissen, was Sand und Lehm für ein wunderbarer "Nässeträger" sind.
Im neuen Sonderheft "Rostvorsorge" der Oldtimer Markt wird eine Firma in der Schweiz (wohl die einzige in Europa) beschrieben, die diese Tauchentrostungen vornimmt, um die Metallteile dann so vorzubereiten, dass sie bei Mannesmann einen "Neuwagenschutz" bekommen können.
Ich bin immer wieder über die Methoden unserer amerikanischen Freunde amüsiert. Den Rahmen mit PU-Schaum zu füllen...
Habe mal einen Opel GT in Kalifornien gekauft. Da waren die maroden Schweller durch Holzbohlen ersetzt worden.