24.04.2005, 13:57
Fahre in meinem Alltagswagen auch Automatik. Im Normalen D-Modus fährt der Wagen adaptiv, d.h. im allgemeinen bei meinem Fahrstil sehr untertourig. Man kann den Wagen aber auch in den Sport-Modus zwingen - dabei werden Gaspedalkennlinie, und Fahrwerk straffer gelegt - aber auch das Getriebe anders angesteuert. Es wird dann beim Anbremsen heruntergeschaltet, und immer der optimale Gang gewählt (d.h. man fährt dann immer mit mindestens 4.000 1/min durch die Gegend).
Das macht richtig Laune und kommt meiner Vorstellung von einer guten Automatik schon recht nahe (wenn da nicht die massiven Haltbarkeitsprobleme wären).
Übrigens, eine echte manuelle Eingriffsmöglichkeit (d.h. das Getriebe schaltet nicht mehr von alleine, außer der Motor droht durch zu geringe Drehzahl abzusterben) gibt es auch noch.
Begeisterte Grüße
P.S.: Mir war die Automatik in der C5 auch schon viel zu nervös - hätte mir mehrere Fahrprogramme gewünscht (Standart / Sport), das eine zum cruisen, das andere zum heizen.
Das macht richtig Laune und kommt meiner Vorstellung von einer guten Automatik schon recht nahe (wenn da nicht die massiven Haltbarkeitsprobleme wären).
Übrigens, eine echte manuelle Eingriffsmöglichkeit (d.h. das Getriebe schaltet nicht mehr von alleine, außer der Motor droht durch zu geringe Drehzahl abzusterben) gibt es auch noch.
Begeisterte Grüße
P.S.: Mir war die Automatik in der C5 auch schon viel zu nervös - hätte mir mehrere Fahrprogramme gewünscht (Standart / Sport), das eine zum cruisen, das andere zum heizen.