22.04.2005, 22:10
Zitat:Original von coolchevy
will ja nicht klugscheissen, aber das grosse Rad mit den Zähnen heisst "Tellerrad" und das kleine heisst "Triebling" - und gar nicht anders wenn es um ein Differential geht......im englischen ring & pinion....
Aha, na dann solltest Du das mal einigen Hersteller erklären, denn die bezeichnen es anders:
Auszug aus einem technischen Handbuch:
Fiat Barchetta
Differential:
Das Ausgleichgetriebe (Differenzial) sitzt im unteren Getriebedeckel. Das Ausgleichgehäuse sitzt auf zwei Kegelrollenlagern (2-3), die vorgespannt werden müssen. Im Gehäuse sitzt das Vorgelege (14) für die Tachowelle. Das innere Ausgleichgehäuse wird in einem Stück gefertigt. Der Zahnkranz (5) wird am Gehäuse verschraubt. Die Wellenkegelräder (9) haben innere Kehlungen, in die die Flanschwellen für die Kraftübertragung auf die Antriebswellen gesteckt werden. Die Wellenkegelräder (9) greifen in die Ausgleichkegelräder (11). Die Passung ist richtig, wenn Ausgleich- und Wellenkegelräder ohne Spiel mit leichtem Widerstand drehen.
1. Dichtungen
2. Lager im Ausgleichgehäuse
3. Lager im Ausgleichgehäuse
4. Ausgleichgehäuse
5. Zahnkranz
6. Deckel Ausgleichgehäuse
7. Dichtungsring
8. Flansch für die linke Antriebswelle
9. Wellenkegelräder
10. Ausgleichkegelräderachse
11. Ausgleichkegelräder
12. Zwischenwelle
13. Einstellscheibe
14. Tachovorgelege
Gruß
Dirk