21.04.2005, 19:27
Bei dieser Frage ist vorprogrammiert, dass sich die Geister scheiden werden. Für mich ist es eine Frage der bisherigen Gewohnheit, macht Dir das schalten wirklich Spass oder überlässt Du das ganz gerne der Automatik, legst Du Wert auf drei zehntel schneller Beschleunigung von 0 - 100, fährst Du viel in einer Stadt oder im Stossverkehr, musst Du viel starke Bergsteigungen hinunter fahren (Pässe) wo eine gute Motorbremse sehr erwünscht ist etc ?
Ich selbst fahre eine C5 Automatik und bin damit zufrieden. Obwohl heute eine 4-Gang-Automatik als nicht mehr zeitgemäss betrachtet wird, hat die Automatik in der Corvette C5 (praktisch identisch mit derjenigen in der C6) bei seinerzeitigen Tests nicht nur Kritik, sondern auch viel Lob geerntet. Ich zitiere aus einem Test der Automobil-Revue: Im Verlaufe dieses Tests lernten wir die hervorragende Vierstufenautomatik (GM-Hydra-Matic) einmal mehr zu schätzen. Sie ist sportlich ausgelegt, nützt das Drehzahlband voll aus, schaltet sehr schnell und dabei weitgehend ruckfrei, man hat nie das Gefühl, dass wertvolle Newtonmeter im Wandleröl versickern. Es genügt, den Wählhebel in die Position "D" zu schieben; Schalten von Hand bringt keine nennenswerten Vorteile. Die Meinungen gehen aber auch hier auseinander.
Im übrigen ist noch interessant zu wissen, dass im "D" bei Höchstgeschwindigkeit von ca. 265 km/h (C5) die Kurbelwelle im absolut grünen Bereich mit 4700 U/Min. dreht.
Meines Erachtens hat die Automatik unbestreitbare Vorteile im Stadt- und stop and go-Verkehr. Als negativ gegenüber einer Schalterversion empfinde ich speziell die merklich schwächere Motorbremsleistung, die bei mir insbesondere bei Passfahrten merkbar ist. Man steht eindeutig mehr auf den Bremsklötzen wie bei einer Schalterversion.
Es bleibt nur eines: Probier, wenn möglich, beide Versionen möglichst intensiv aus, achte auf das Gefühl beim fahren, in welcher Version hast Du Dich wohler gefühlt, was für Strecken wirst Du inskünftig mehrheitlich befahren, welche Version erscheint Dir dann zweckmässiger für Deine Bedürfnisse ?
Es wird bei beiden Versionen Vor- und Nachteile geben. Irgendwann muss man sich entscheiden. Ohne Entscheidung keine Corvette und das wäre wirklich jammerschade.
Ich hoffe, Du kannst meinen Beitrag als Entscheidungshilfe brauchen. Viel Glück.
Ich selbst fahre eine C5 Automatik und bin damit zufrieden. Obwohl heute eine 4-Gang-Automatik als nicht mehr zeitgemäss betrachtet wird, hat die Automatik in der Corvette C5 (praktisch identisch mit derjenigen in der C6) bei seinerzeitigen Tests nicht nur Kritik, sondern auch viel Lob geerntet. Ich zitiere aus einem Test der Automobil-Revue: Im Verlaufe dieses Tests lernten wir die hervorragende Vierstufenautomatik (GM-Hydra-Matic) einmal mehr zu schätzen. Sie ist sportlich ausgelegt, nützt das Drehzahlband voll aus, schaltet sehr schnell und dabei weitgehend ruckfrei, man hat nie das Gefühl, dass wertvolle Newtonmeter im Wandleröl versickern. Es genügt, den Wählhebel in die Position "D" zu schieben; Schalten von Hand bringt keine nennenswerten Vorteile. Die Meinungen gehen aber auch hier auseinander.
Im übrigen ist noch interessant zu wissen, dass im "D" bei Höchstgeschwindigkeit von ca. 265 km/h (C5) die Kurbelwelle im absolut grünen Bereich mit 4700 U/Min. dreht.
Meines Erachtens hat die Automatik unbestreitbare Vorteile im Stadt- und stop and go-Verkehr. Als negativ gegenüber einer Schalterversion empfinde ich speziell die merklich schwächere Motorbremsleistung, die bei mir insbesondere bei Passfahrten merkbar ist. Man steht eindeutig mehr auf den Bremsklötzen wie bei einer Schalterversion.
Es bleibt nur eines: Probier, wenn möglich, beide Versionen möglichst intensiv aus, achte auf das Gefühl beim fahren, in welcher Version hast Du Dich wohler gefühlt, was für Strecken wirst Du inskünftig mehrheitlich befahren, welche Version erscheint Dir dann zweckmässiger für Deine Bedürfnisse ?
Es wird bei beiden Versionen Vor- und Nachteile geben. Irgendwann muss man sich entscheiden. Ohne Entscheidung keine Corvette und das wäre wirklich jammerschade.
Ich hoffe, Du kannst meinen Beitrag als Entscheidungshilfe brauchen. Viel Glück.