17.04.2005, 22:08
Hallo Dutch,
Genau so kann es sein.
Der Regler misst dauernd die Bordspannung. Bricht sie wegen eines Verbrauchers ein, dann erhöht er so lange den Feldstrom des Generators, bis wieder die Nennspannung vorhanden ist.
Liegt jetzt ein großer Übergangswiderstand vor, dann sieht der Regler eine niedrigere Spannung als tatsächlich vorhanden und fährt den Feldstrom und damit die Ausgangsspannung bis zum Anschlag hoch.
Ist die Spannung stark drehzahlabhängig? Wenn ja dann hat vielleicht der Haupttransistor des Reglers einen Kurzschluss.
Gibt zwar unterschiedliche Regler, aber die Funktion und Nennspannung ist bei allen 12Volt Systemen gleich.
Anschlüsse an der LiMa?
Üblicherweise bei Delco:
BAT oder B+ ist Plus (immer vorhanden)
D+ oder 1 oder GEN ist für die Kontrollampe (immer vorhanden)
GND oder B- ist Masse (immer vorhanden, meist ein Bolzen am Gehäuse)
W für Drehzahlmesser (nicht immer vorhanden)
M oder S oder 2 ist für einen Batteriesensor der direkt die Spannung an der Batterie abgreift (nicht immer vorhanden)
Nachdem du schreibst, dass du einen Anschluss 2 hast, dann braucht der Regler dieses Signal. Mal messen ob hier auch wirklich die Batteriespannung anliegt.
Der Anschluss für die Kontrollampe hat nicht nur Anzeigefunktion, die Lichtmaschine bekommt hierüber auch die Erregung nach dem Anlassen des Motors, bis sie selbst Strom erzeugt. Bei durchgebrannter Lampe erfolgt oft keine Erregung.
Gruß,
Harald
Genau so kann es sein.
Der Regler misst dauernd die Bordspannung. Bricht sie wegen eines Verbrauchers ein, dann erhöht er so lange den Feldstrom des Generators, bis wieder die Nennspannung vorhanden ist.
Liegt jetzt ein großer Übergangswiderstand vor, dann sieht der Regler eine niedrigere Spannung als tatsächlich vorhanden und fährt den Feldstrom und damit die Ausgangsspannung bis zum Anschlag hoch.
Ist die Spannung stark drehzahlabhängig? Wenn ja dann hat vielleicht der Haupttransistor des Reglers einen Kurzschluss.
Gibt zwar unterschiedliche Regler, aber die Funktion und Nennspannung ist bei allen 12Volt Systemen gleich.
Anschlüsse an der LiMa?
Üblicherweise bei Delco:
BAT oder B+ ist Plus (immer vorhanden)
D+ oder 1 oder GEN ist für die Kontrollampe (immer vorhanden)
GND oder B- ist Masse (immer vorhanden, meist ein Bolzen am Gehäuse)
W für Drehzahlmesser (nicht immer vorhanden)
M oder S oder 2 ist für einen Batteriesensor der direkt die Spannung an der Batterie abgreift (nicht immer vorhanden)
Nachdem du schreibst, dass du einen Anschluss 2 hast, dann braucht der Regler dieses Signal. Mal messen ob hier auch wirklich die Batteriespannung anliegt.
Der Anschluss für die Kontrollampe hat nicht nur Anzeigefunktion, die Lichtmaschine bekommt hierüber auch die Erregung nach dem Anlassen des Motors, bis sie selbst Strom erzeugt. Bei durchgebrannter Lampe erfolgt oft keine Erregung.
Gruß,
Harald