17.04.2005, 13:08
Der Wert aus den Tabellen ist der dynamische Abrollumfang. Der wird bei 60km/h gemessen. Durch das Gewicht wird der Reifen zusammengedrückt und dadurch der wirksame Radius kleiner. Bei hohen Geschwindigkeiten wird er durch die Fliehkraft wieder größer.
Ein 275/30R19 Reifen hat nach Tabelle einen Umfang von 1980mm, rechnerisch wären es 2034mm. Bei einem 285/30R20 sind es 2075mm zu 2133mm.
Um zwei Reifen miteinander zu vergleichen, kann man den rechnerischen Wert verwenden (wenn man ähnliche Reifen vergleicht, also nicht gerade einen Ballon-Diagonalreifen mit einem Radialreifen mit 25er Querschnitt). Bei dem Beispiel oben wäre die Differenz zwischen den beiden Reifen nach Tabelle 4,9% und rechnerisch 4,8%.
Für ABS-Fahrzeuge passt das so oder so nicht (zumindest nicht für eine C4, die ja serienmäßig vorne und hinten gleiche Reifen hat). Vorne ein 275/35R19 würde besser passen. Der Tacho müsste angepasst werden.
Ein 275/30R19 Reifen hat nach Tabelle einen Umfang von 1980mm, rechnerisch wären es 2034mm. Bei einem 285/30R20 sind es 2075mm zu 2133mm.
Um zwei Reifen miteinander zu vergleichen, kann man den rechnerischen Wert verwenden (wenn man ähnliche Reifen vergleicht, also nicht gerade einen Ballon-Diagonalreifen mit einem Radialreifen mit 25er Querschnitt). Bei dem Beispiel oben wäre die Differenz zwischen den beiden Reifen nach Tabelle 4,9% und rechnerisch 4,8%.
Für ABS-Fahrzeuge passt das so oder so nicht (zumindest nicht für eine C4, die ja serienmäßig vorne und hinten gleiche Reifen hat). Vorne ein 275/35R19 würde besser passen. Der Tacho müsste angepasst werden.