16.04.2005, 00:56
Laut C6 Benutzerhandbuch ist das System der C6 identisch mit dem der C5. Es wird also nicht der Ölstand gemessen sondern die verbleibende Öllebensdauer angezeigt.
Wichtig ist das Wörtchen "LIVE", also nicht "Ölmenge" sondern "verbleibende Öllebensdauer" . . .
Ist allerdings nur ein theoretischer Wert. Das BCM nimmt zur Kalkulation Werte wie Temperatur, Kaltstarts und Drehzahl als Kalkulationsgrundlage. Es wird also keine "echte" Ölanalyse gemacht.
In USA gibt es eine schöne Seite wo sich ein paar Leute die Mühe machten und eine Langzeitstudie zu Ölverbrauch und Ölqualität verschiedener Ölsorten machten. Alle 1000 Meilen wurde Öl entnommen und im Labor analysiert. Hier die beiden ersten Testergebnisse:
Amsoil
Mobile1
Grüße
Jochen
Zitat:Engine Oil Life: Press the TRIP button until the engine
oil life is displayed, such as OIL LIFE REMAINING 89%.
This is an estimate of the engine oil’s remaining
useful life. It will show 100% when the system is reset
after an oil change. It will alert you to change your oil on
a schedule consistent with your driving conditions.
Wichtig ist das Wörtchen "LIVE", also nicht "Ölmenge" sondern "verbleibende Öllebensdauer" . . .
Ist allerdings nur ein theoretischer Wert. Das BCM nimmt zur Kalkulation Werte wie Temperatur, Kaltstarts und Drehzahl als Kalkulationsgrundlage. Es wird also keine "echte" Ölanalyse gemacht.
In USA gibt es eine schöne Seite wo sich ein paar Leute die Mühe machten und eine Langzeitstudie zu Ölverbrauch und Ölqualität verschiedener Ölsorten machten. Alle 1000 Meilen wurde Öl entnommen und im Labor analysiert. Hier die beiden ersten Testergebnisse:
Amsoil
Mobile1
Grüße
Jochen