15.04.2005, 09:09
Hier eine in-etwa Formel, wie sich der Durchsatz eines Vergasers berechnet.
maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effizienz / 3456 = Luftmenge (cfm)
Beispiel : 5000 Upm X 350ci (5,7l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 405cfm
Bei diesem Beispiel wäre ein 400cfm Vergaser optimal.
Effizienz bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert).
Standard Motore : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment)
High Performance Motore : 80% - 85%
Renn Motore : 90% - 95%
stark getunte Rennmotore: 100% und mehr
Ein größerer Vergaser bringt nicht unbedingt mehr Leistung, wenn das Gesamtpaket nicht abgestimmt ist. Aber ganz sicher bringt er Dir einen höhren Verbrauch. Meist sogar in Verbindung mit weniger Leistung (wenn das Package nicht stimmt).
Ich empfehle zur Vorablektüre das Holley Handbuch in deutsch. Erhältlich unter anderem bei Amazon.
maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effizienz / 3456 = Luftmenge (cfm)
Beispiel : 5000 Upm X 350ci (5,7l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 405cfm
Bei diesem Beispiel wäre ein 400cfm Vergaser optimal.
Effizienz bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert).
Standard Motore : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment)
High Performance Motore : 80% - 85%
Renn Motore : 90% - 95%
stark getunte Rennmotore: 100% und mehr
Ein größerer Vergaser bringt nicht unbedingt mehr Leistung, wenn das Gesamtpaket nicht abgestimmt ist. Aber ganz sicher bringt er Dir einen höhren Verbrauch. Meist sogar in Verbindung mit weniger Leistung (wenn das Package nicht stimmt).
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