15.04.2005, 08:50
Hallo Carsten,
zu allererst gibt es schonmal Unterschiede bei SmallBlocks.
Es gibt SB mit 180 PS, da reicht auf jeden Fall schon ein 600er (eher schon zu groß).
Oder es gibt SB mit 350 PS, da könnte evtl. sogar ein 750er noch was bringen!
Was auf jeden Fall was bringt, sind Vergaser mit unterschiedlich großer 1. und 2. Stufe (Spread-Bore).
Allerdings sind die hauptsächlich für Schaltgetriebe zu empfehlen. Für Automatikgetriebe ist ein Vergaser mit vakuumgesteuerter 2. Stufe besser geeignet.
Ich habe bei mir z.B. einen Holley 650er Spread-Bore Double-Pumper, und mit dem bin ich sehr zufrieden.
Bei Vollgas (beide Stufen auf) reisst der richtig an, braucht dann allerdings auch mehr Sprit.
Beim Cruisen, nur mit 1. Stufe brauch ich so im Schnitt 12-14 Liter, was ich für ganz ok halte.
Ein Vorteil von Spread-Bore Vergasern ist ausserdem noch das bessere hängen am Gas.
Durch die kleinere 1. Stufe wird der Sprit optimaler zerstäubt.
Allgemein gilt, je schmaler und länger die Ansaugwege, umso mehr Drehmoment untenrum, und je größer und kürzer die Ansaugwege, umso mehr Leistung und Drehfreudigkeit nach oben. Ein Spread-Bore verbindet beides...
Das war jetzt zumindest mal grob angeschnitten.
Der Thomas wird sich zu diesem Thread bestimmt auch noch melden, und kann evtl. näher ins Detail gehen...
Viele Grüße,
Flo
zu allererst gibt es schonmal Unterschiede bei SmallBlocks.
Es gibt SB mit 180 PS, da reicht auf jeden Fall schon ein 600er (eher schon zu groß).
Oder es gibt SB mit 350 PS, da könnte evtl. sogar ein 750er noch was bringen!
Was auf jeden Fall was bringt, sind Vergaser mit unterschiedlich großer 1. und 2. Stufe (Spread-Bore).
Allerdings sind die hauptsächlich für Schaltgetriebe zu empfehlen. Für Automatikgetriebe ist ein Vergaser mit vakuumgesteuerter 2. Stufe besser geeignet.
Ich habe bei mir z.B. einen Holley 650er Spread-Bore Double-Pumper, und mit dem bin ich sehr zufrieden.
Bei Vollgas (beide Stufen auf) reisst der richtig an, braucht dann allerdings auch mehr Sprit.
Beim Cruisen, nur mit 1. Stufe brauch ich so im Schnitt 12-14 Liter, was ich für ganz ok halte.
Ein Vorteil von Spread-Bore Vergasern ist ausserdem noch das bessere hängen am Gas.
Durch die kleinere 1. Stufe wird der Sprit optimaler zerstäubt.
Allgemein gilt, je schmaler und länger die Ansaugwege, umso mehr Drehmoment untenrum, und je größer und kürzer die Ansaugwege, umso mehr Leistung und Drehfreudigkeit nach oben. Ein Spread-Bore verbindet beides...
Das war jetzt zumindest mal grob angeschnitten.
Der Thomas wird sich zu diesem Thread bestimmt auch noch melden, und kann evtl. näher ins Detail gehen...
Viele Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"