12.04.2005, 09:12
kleinere Hauptlager sind eh besser, das mit den grossen Lagern war ja nichts als ein Denkfehler in den 70igern.
Damals dachte man das ein grosses Lager mehr Schmierfläche bietet hat aber vergessen das dafür die Reibung und der Öldruckbedarf stark zunimmt. Der Vorteil der grösseren Schmierfläche wird durch die wesentlich grösseren Weg den der Lagerzapfen zurücklegen muss mehr als egalisiert.
Man denke nur mal - kann man so verdeutlichen, ein Lager mit 2" im Durchmesser abgewickelt (=Umfang errechnet) und ein ein 3" Lager abgewickelt (=Umfang errechnet). Der Einfachheitshalber sagen wir 150mm Umfang beim 2" und 225mm beim 3". Bei 6000 touren dreht die Kurbelwelle 6000mal, das heisst die abgewickelte Wegstrecke beim 2" ist dann 150 x 6000mm und beim 3" 225 x 6000mm.....
das erklärt die höheren inneren Reibungsverluste beim BBC, bei gleichen Hubraum wird der SBC immer besser abschneiden
als Beweis seht mal nach wie klein die Hauptlager bei NASCAR Motoren gemacht sind, die sind um etliches kleiner als normale SBC Lager und hält und hält und.....9000 touren 500 Meilen lang ohne Probleme
Damals dachte man das ein grosses Lager mehr Schmierfläche bietet hat aber vergessen das dafür die Reibung und der Öldruckbedarf stark zunimmt. Der Vorteil der grösseren Schmierfläche wird durch die wesentlich grösseren Weg den der Lagerzapfen zurücklegen muss mehr als egalisiert.
Man denke nur mal - kann man so verdeutlichen, ein Lager mit 2" im Durchmesser abgewickelt (=Umfang errechnet) und ein ein 3" Lager abgewickelt (=Umfang errechnet). Der Einfachheitshalber sagen wir 150mm Umfang beim 2" und 225mm beim 3". Bei 6000 touren dreht die Kurbelwelle 6000mal, das heisst die abgewickelte Wegstrecke beim 2" ist dann 150 x 6000mm und beim 3" 225 x 6000mm.....
das erklärt die höheren inneren Reibungsverluste beim BBC, bei gleichen Hubraum wird der SBC immer besser abschneiden
als Beweis seht mal nach wie klein die Hauptlager bei NASCAR Motoren gemacht sind, die sind um etliches kleiner als normale SBC Lager und hält und hält und.....9000 touren 500 Meilen lang ohne Probleme
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf