02.08.2002, 13:52
Äähm . . . auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt bei einigen hier unbeliebt mache muss ich meinen beiden Vorpostern etwas wiedersprechen.
Die Punkte die angesprochen wurden sind zwar nicht falsch, jedoch sind dies nicht die eigentlichen Gründe Bremsscheiben zu lochen oder zu "slotten" (was der Fachbegriff für die vertikalen Schlitze sind).
Bremsbeläge werden bei Beanspruchung extrem heiß. Bei dieser starken Hitze werden in den Belägen Gase freigesetzt die von den bei der Produktion verwendeten Lösungsmittel, Bindesubstanzen und Kleber her stammen. Diese Gase bilden im Extremfall eine Art "Puffer" zwischen Belag und Scheibe (Ähnlich der Wirkunk eines Luftkissenbotes). Sind die Scheiben nicht gelocht kann es so zu einem Bremsen"Fading" kommen bei dem trotz, oder gerade weil, erhöten druckes auf das Bremspedal keine (oder reduzierte) Bremswirkung mehr vorhanden ist.
Durch die Verwendung von Scheiben mit Löcher (Nachträglich gebohrt wie bei den meisten, oder beim Herstellungsvorgang bereits gegoßen wie z.B. bei mov-it) können diese Gase sehr viel besser entweichen. Dies wird noch begünstigt durch die richtungsgebundenen "Entlüftungs Kanäle" im inneren einer "innenbelüfteten" Bremsscheibe. Beim drehen der Scheiben wird nämlich nicht Luft hineingeschaufelt, sondern aus dem Zentrum der Scheibe herausgeschleudert.
Natürlich kann auch Wasser besser abfliessen, jedoch ist dies nur am äussersten beginn des Bremsvorganges von Vorteil. Nach wenigen millisekunden ist die Scheibe durch die hohen Temperaturen knochentrocken und durch den Zentrifugaleffekt bei hohen Geschwindigkeiten eh wasserfrei.
Ich selbst habe die gelochten BAER Scheiben drauf. Davor hatte ich Serien gelochte, bei denen ich nie (50.000 Km) die Löcher reinigen musste.
Ich benutze allerdings (noch) die Serein Bremsbeläge. Kann sein das es bei anderen Bremsbelagmaterialien nötig ist die Löcher zu reinigen da u.U mehr Belagsverschleiß auch mehr Schmutz in den Löchern bedeutet.
JOchen
Die Punkte die angesprochen wurden sind zwar nicht falsch, jedoch sind dies nicht die eigentlichen Gründe Bremsscheiben zu lochen oder zu "slotten" (was der Fachbegriff für die vertikalen Schlitze sind).
Bremsbeläge werden bei Beanspruchung extrem heiß. Bei dieser starken Hitze werden in den Belägen Gase freigesetzt die von den bei der Produktion verwendeten Lösungsmittel, Bindesubstanzen und Kleber her stammen. Diese Gase bilden im Extremfall eine Art "Puffer" zwischen Belag und Scheibe (Ähnlich der Wirkunk eines Luftkissenbotes). Sind die Scheiben nicht gelocht kann es so zu einem Bremsen"Fading" kommen bei dem trotz, oder gerade weil, erhöten druckes auf das Bremspedal keine (oder reduzierte) Bremswirkung mehr vorhanden ist.
Durch die Verwendung von Scheiben mit Löcher (Nachträglich gebohrt wie bei den meisten, oder beim Herstellungsvorgang bereits gegoßen wie z.B. bei mov-it) können diese Gase sehr viel besser entweichen. Dies wird noch begünstigt durch die richtungsgebundenen "Entlüftungs Kanäle" im inneren einer "innenbelüfteten" Bremsscheibe. Beim drehen der Scheiben wird nämlich nicht Luft hineingeschaufelt, sondern aus dem Zentrum der Scheibe herausgeschleudert.
Natürlich kann auch Wasser besser abfliessen, jedoch ist dies nur am äussersten beginn des Bremsvorganges von Vorteil. Nach wenigen millisekunden ist die Scheibe durch die hohen Temperaturen knochentrocken und durch den Zentrifugaleffekt bei hohen Geschwindigkeiten eh wasserfrei.
Ich selbst habe die gelochten BAER Scheiben drauf. Davor hatte ich Serien gelochte, bei denen ich nie (50.000 Km) die Löcher reinigen musste.
Ich benutze allerdings (noch) die Serein Bremsbeläge. Kann sein das es bei anderen Bremsbelagmaterialien nötig ist die Löcher zu reinigen da u.U mehr Belagsverschleiß auch mehr Schmutz in den Löchern bedeutet.
JOchen