11.04.2005, 22:37
Hallo
Auch bei gleicher CI ( Liter ) Zahl bei SB un BB gibt es doch gravierende Unterschiede.
Ein 427 CI BB ist recht drehfreudig, da recht kurzer Hub, wogegen ein 427 CI SB ein echter Langhuber ist und dadurch wohl ne Menge Drehmoment entwickelt, aber halt nicht so drehfreudig ist.
Natürlich kann man ne Menge Geld ausgeben, um aus einem SB einen BB mässigen Motor zu bauen, aber warum dann nicht gleich zum BB ?
Ein SB ist sicherlich ein feiner Motor und mit einem günstigen stroker kit auf kurz unter 400 CI zu bringen , ist auch noch in Ordnung. Ich seh nur nicht mehr den Gewinn, darüber hinaus zu gehen, die Alltagstauglichkeit des Motors zu gefährden und mehr Geld zu investieren, als ein BB von der Stange zu stehen kommt.
Und noch ein Vorteil des BB, der noch nicht besprochen wurde: die Lastverteilung ist fast 50/50 beim BB, was durchaus ein klein wenig das Extragewichtproblem kompensiert.
Und nicht Zuletzt, der Motorraum sieht so schön gefüllt aus. Den SB muss man irgendwie suchen zwischen Lichtmaschine und Bremskraftverstärker.
MfG. Günther
Auch bei gleicher CI ( Liter ) Zahl bei SB un BB gibt es doch gravierende Unterschiede.
Ein 427 CI BB ist recht drehfreudig, da recht kurzer Hub, wogegen ein 427 CI SB ein echter Langhuber ist und dadurch wohl ne Menge Drehmoment entwickelt, aber halt nicht so drehfreudig ist.
Natürlich kann man ne Menge Geld ausgeben, um aus einem SB einen BB mässigen Motor zu bauen, aber warum dann nicht gleich zum BB ?
Ein SB ist sicherlich ein feiner Motor und mit einem günstigen stroker kit auf kurz unter 400 CI zu bringen , ist auch noch in Ordnung. Ich seh nur nicht mehr den Gewinn, darüber hinaus zu gehen, die Alltagstauglichkeit des Motors zu gefährden und mehr Geld zu investieren, als ein BB von der Stange zu stehen kommt.
Und noch ein Vorteil des BB, der noch nicht besprochen wurde: die Lastverteilung ist fast 50/50 beim BB, was durchaus ein klein wenig das Extragewichtproblem kompensiert.
Und nicht Zuletzt, der Motorraum sieht so schön gefüllt aus. Den SB muss man irgendwie suchen zwischen Lichtmaschine und Bremskraftverstärker.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .