01.08.2002, 13:51
Dieser hohe Öldruck ist nicht besonders gut für den Verteiler bzw. dessen Lager und Verzahnung zur Nockenwelle (diese treibt über Zahnrad den Verteiler an und dieser wiederum über seine verlängerte Welle die Ölpumpe) - erhöhter Verschleiß ist hier die Folge. Außerdem kostet das Leistung und der Verteiler läuft nicht so schön rund. Ein derart hoher Öldruck wird normalerweise nur bei Motoren gefahren, die schon sehr verschlissen sind (große Lagertoleranzen) - der erhöhte Öldruck kann hier lebensverlängernd wirken.
Du kannst den Öldruck aber relativ einfach verändern: Ölwanne ab und im Deckel der Ölpumpe (muß dazu nicht abgeschraubt werden) befindet sich die Regulierfeder für den Öldruck, welche man durch das Entfernen eines Paßstiftes auswechseln kann.
Auf dem Gehäuse steht die Pumpenbezeichnung, z.B. M55 (das ist die Standard-Smallblock-Pumpe) oder M55 HV (high-volume) oder M55 HP (high pressure) - ich vermute mal, in Deinem ist letztere drin oder es wurde nur eine entsprechend starke Feder verwendet.
Mit der Pumpenbezeichnung schreibst Du dem Pumpenhersteller Melling (https://www.melling.com/enginehome.html) eine Mail und fragst, welche Feder (sind farb-codiert) mit Deiner Pumpe mit dem Öl das Du verwendest welchen Druck erzeugt.
Dann bestellst Du bei Kts eine entsprechende Feder.
Faustformel: Maximal-Drehzahl (die Du fährst) / 100 = Öldruck in psi
(also bei 5500 Umdrehungen z.B. 55 psi).
Feder rein, Paßstift wieder rein, Ölwanne drauf (Dichtsatz ebenfalls bei KTS bestellen) und fertig.
Gruß,
Thomas
Du kannst den Öldruck aber relativ einfach verändern: Ölwanne ab und im Deckel der Ölpumpe (muß dazu nicht abgeschraubt werden) befindet sich die Regulierfeder für den Öldruck, welche man durch das Entfernen eines Paßstiftes auswechseln kann.
Auf dem Gehäuse steht die Pumpenbezeichnung, z.B. M55 (das ist die Standard-Smallblock-Pumpe) oder M55 HV (high-volume) oder M55 HP (high pressure) - ich vermute mal, in Deinem ist letztere drin oder es wurde nur eine entsprechend starke Feder verwendet.
Mit der Pumpenbezeichnung schreibst Du dem Pumpenhersteller Melling (https://www.melling.com/enginehome.html) eine Mail und fragst, welche Feder (sind farb-codiert) mit Deiner Pumpe mit dem Öl das Du verwendest welchen Druck erzeugt.
Dann bestellst Du bei Kts eine entsprechende Feder.
Faustformel: Maximal-Drehzahl (die Du fährst) / 100 = Öldruck in psi
(also bei 5500 Umdrehungen z.B. 55 psi).
Feder rein, Paßstift wieder rein, Ölwanne drauf (Dichtsatz ebenfalls bei KTS bestellen) und fertig.
Gruß,
Thomas