strassenlage zum K****N
#28
Dieser hohe Öldruck ist nicht besonders gut für den Verteiler bzw. dessen Lager und Verzahnung zur Nockenwelle (diese treibt über Zahnrad den Verteiler an und dieser wiederum über seine verlängerte Welle die Ölpumpe) - erhöhter Verschleiß ist hier die Folge. Außerdem kostet das Leistung und der Verteiler läuft nicht so schön rund. Ein derart hoher Öldruck wird normalerweise nur bei Motoren gefahren, die schon sehr verschlissen sind (große Lagertoleranzen) - der erhöhte Öldruck kann hier lebensverlängernd wirken.

Du kannst den Öldruck aber relativ einfach verändern: Ölwanne ab und im Deckel der Ölpumpe (muß dazu nicht abgeschraubt werden) befindet sich die Regulierfeder für den Öldruck, welche man durch das Entfernen eines Paßstiftes auswechseln kann.

Auf dem Gehäuse steht die Pumpenbezeichnung, z.B. M55 (das ist die Standard-Smallblock-Pumpe) oder M55 HV (high-volume) oder M55 HP (high pressure) - ich vermute mal, in Deinem ist letztere drin oder es wurde nur eine entsprechend starke Feder verwendet.

Mit der Pumpenbezeichnung schreibst Du dem Pumpenhersteller Melling (https://www.melling.com/enginehome.html) eine Mail und fragst, welche Feder (sind farb-codiert) mit Deiner Pumpe mit dem Öl das Du verwendest welchen Druck erzeugt.

Dann bestellst Du bei Kts eine entsprechende Feder.

Faustformel: Maximal-Drehzahl (die Du fährst) / 100 = Öldruck in psi
(also bei 5500 Umdrehungen z.B. 55 psi).

Feder rein, Paßstift wieder rein, Ölwanne drauf (Dichtsatz ebenfalls bei KTS bestellen) und fertig.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
strassenlage zum K****N - von KITT - 23.07.2002, 18:42
[Kein Betreff] - von Klaus - 23.07.2002, 19:25
[Kein Betreff] - von Mario91 - 23.07.2002, 20:07
[Kein Betreff] - von mark69 - 23.07.2002, 20:20
da stimmt was nicht - von Haenel - 23.07.2002, 20:36
[Kein Betreff] - von 454Big - 23.07.2002, 20:52
[Kein Betreff] - von KITT - 23.07.2002, 21:22
[Kein Betreff] - von Haenel - 23.07.2002, 21:44
[Kein Betreff] - von Porter - 23.07.2002, 22:37
[Kein Betreff] - von mark69 - 23.07.2002, 23:04
[Kein Betreff] - von Wesch - 23.07.2002, 23:21
[Kein Betreff] - von Porter - 23.07.2002, 23:24
[Kein Betreff] - von Klaus - 24.07.2002, 00:25
[Kein Betreff] - von Titan - 24.07.2002, 09:26
RE: - von fhal01 - 25.07.2002, 14:58
RE: - von 454Big - 25.07.2002, 22:08
RE: - von V8yunkie - 26.07.2002, 11:53
RE: RE: - von Tripower - 26.07.2002, 15:37
RE: RE: - von V8yunkie - 26.07.2002, 16:58
[Kein Betreff] - von Mike05 - 26.07.2002, 17:00
RE: RE: - von Tripower - 26.07.2002, 18:01
[Kein Betreff] - von Stegs - 29.07.2002, 17:59
Strassenlage zum.... - von HK-Vette - 30.07.2002, 09:57
RE: - von Tripower - 30.07.2002, 10:22
[Kein Betreff] - von Stegs - 30.07.2002, 18:52
[Kein Betreff] - von 454Big - 30.07.2002, 21:15
[Kein Betreff] - von Stegs - 01.08.2002, 12:01
Öldruck - von V8yunkie - 01.08.2002, 13:51
[Kein Betreff] - von Stegs - 01.08.2002, 14:51
RE: strassenlage zum K****N - von 82collector - 04.08.2002, 14:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? C3-Fritz 21 2.601 26.10.2024, 01:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.679 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 6.162 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 4.371 04.05.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 2.495 19.12.2022, 12:53
Letzter Beitrag: v-twin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de