06.04.2005, 16:59
Das mit den headers kann ich so nicht stehenlassen. Ich habe bei meinem 78er Trans am 400er auf headers und Doppelrohr umgerüstet. Dies hat auf dem Prüfstand schon etwa 30 PS und ein spürbar höheres Drehmoment gebracht. Durch die headers muß der Motor erheblich weniger Druck aufbringen, um die Abgase loszuwerden - es entsteht sogar ein Sog. Dies verhilft zu einer linearen Leistungssteigerung über den ganzen Drehzahlbereich ohne die Grundcharakteristik zu verändern.
Wenn Du nur eine Tuningmaßnahme machen willst, dann mach den Auspuff mit headers, 2,5 Zoll Doppelrohr, H- oder X-pipe und guten mufflers - womöglich ist da ja sogar noch der Kat drin??
Außerdem ist eine gute Auspuffanlage die Grundlage für alles weitere. Kostenloser Nebeneffekt ist ein toller Sound.
Nochmal: Den Unterschied kannst Du deutlich spüren und hören....das ist eine der Modifikationen mit dem besten "Bang for the buck".
Wenn Du nur eine Tuningmaßnahme machen willst, dann mach den Auspuff mit headers, 2,5 Zoll Doppelrohr, H- oder X-pipe und guten mufflers - womöglich ist da ja sogar noch der Kat drin??
Außerdem ist eine gute Auspuffanlage die Grundlage für alles weitere. Kostenloser Nebeneffekt ist ein toller Sound.
Nochmal: Den Unterschied kannst Du deutlich spüren und hören....das ist eine der Modifikationen mit dem besten "Bang for the buck".