L-82 +Edelbrock=???
#2
Ich hatte hier mal ein bißchen was über Motormodifikationen geschrieben - vielleich gibt Dir das ein paar erste Anhaltspunkte.

Das Fazit hieraus ist, daß man durch Ersetzen weniger Komponenten meistens nicht viel bewirkt - oftmals sogar eine Verschlechterung der Leistungscharakteristik bekommt.

Wenn Du mehr Drehoment willst, dann sind Fächerkrümmer, anderer Vergaser und eigentlich auch die Performer-Spinne nicht die richtige Wahl. So gut wie alles, was zum Tunen angeboten wird, zielt auf eine Anhebung der Leistung (PS). Dies wird in durch eine Verschiebung des Drehmomentmaximums zu höheren Drehzahlen (der Motor wirkt untenrum, bzw. aus dem Stand dadurch müder als vorher) erzielt.

Drehmoment-erhöhende Maßnahmen wären der Stroker-Umbau (Kurbelwelle mit mehr Hub... ist aber schon ein ca. 4000€+ Projekt) oder Aufladung(Turbo oder Kompressor... ähnlich teuer, kann nicht einfach auf vorhandenen Motor aufgesetzt werden).

Bei den Fahrzeugen der späten 70er wurde aufgrund der relativ niedrigen PS-Niveaus (hervorgerufen durch niedrigere Kompressionen) versucht, das Punch-in-den-Rücken-Gefühl durch kürzere Hinterachsen und Nockenwellen, die den Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbessert haben, etwas zu erhalten. Dafür werden diese Motoren ab ca. 3500 U/min recht schnell müde. Das heißt aber für Dich: Etwas besseres im Bezug auf Drehoment als die originale Ansaugsspinne, Nockenwelle, Vergaser (der Rochester ist hier unschlagbar) und Guß-Abgaskrümmer wirst Du (mit geringem Aufwand) nicht herstellen können - die GM-Ingenieure haben drehmomentmäßig so in etwa das beste aus den 5,7 Litern rausgeholt, was mit einem Vergasermotor möglich ist.

Wenn Du mehr Wums im Rücken willst, dann schlage ich einen anderen Weg vor: Laß den Motor wie er ist und bau eine kürzere Hinterachsübersetzung und ein 5-Gang-Getriebe mit kurzem ersten Gang und langem 5. Gang ein (z.B. Tremec TKO 3550, angeboten z.B. von Keissler). Enscheidend ist letzlich der Drehoment am Rad und nicht am Motor.

Ansonsten: Finger weg von den gängigen Holley- oder Edelbrock-Vergasern, offenen Luftfiltern, Fächerkrümmern, Tuning-Ansaugspinnen, -Nockenwellen und -Zylinderköpfen mit größeren Ventilen (das sind fast alle Nachrüst-Köpfe).

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
L-82 +Edelbrock=??? - von ra.geiser - 02.04.2005, 09:57
Motor - von V8yunkie - 04.04.2005, 14:02
[Kein Betreff] - von ra.geiser - 04.04.2005, 20:03
RE: L-82 +Edelbrock=??? - von BigEagle - 04.04.2005, 21:35
[Kein Betreff] - von ra.geiser - 04.04.2005, 21:43
[Kein Betreff] - von Titan - 05.04.2005, 12:10
[Kein Betreff] - von Treurentner - 05.04.2005, 13:01
[Kein Betreff] - von ra.geiser - 05.04.2005, 19:06
[Kein Betreff] - von sixvettes - 06.04.2005, 16:59
[Kein Betreff] - von sixvettes - 06.04.2005, 17:04
[Kein Betreff] - von BigEagle - 06.04.2005, 17:50
[Kein Betreff] - von sixvettes - 06.04.2005, 19:42
[Kein Betreff] - von ra.geiser - 06.04.2005, 20:15
[Kein Betreff] - von BigEagle - 06.04.2005, 22:27
[Kein Betreff] - von ra.geiser - 07.04.2005, 06:44
[Kein Betreff] - von sixvettes - 07.04.2005, 12:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.002 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 24.190 10.04.2024, 20:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 9.096 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.637 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 4.459 17.05.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de