30.03.2005, 15:45
Ich kenne jemanden, der mit einer C5 mit dem verstellbaren Fahrwerk (wie heißt es noch gleich?) und EMTs sehr schnell auf der Nordschleife fährt. Der fährt sogar mit Serienbremse, allerdings gehen die Scheiben recht schnell kaputt.
Mit einem verändertem Fahrwerk kann man einiges erreichen, es muss aber nicht zu einer Verbesserung führen. Und das Fahrwerk, dass auf der Rennstrecke am schnellsten ist, ist definitiv nicht das sicherste. Das muss man abwägen.
Und ein in Zug- und Druckstufe verstellbares Fahrwerk braucht man nur dann, wenn man diese Einstellungen auch ändern will. Hauptvorteil eines Schraubenfahrwerks ist, dass man für 100-150 Euro die Federn an einer Achse tauschen kann, während eine Blattfeder gut 500 Euro kostet. Wer Federn und Dämpfer nie ändern will, der kann sich das alles sparen.
Ich werde diese oder nächste Woche mein Fahrwerk wieder auf etwas weniger Übersteuern trimmen. Durch die Kurve geht es damit zwar sehr schnell, aber wenn das Heck kommt, ist es schnell nicht mehr einzufangen. Dann doch lieber etwas langweiliger, aber sicherer.
Till
Mit einem verändertem Fahrwerk kann man einiges erreichen, es muss aber nicht zu einer Verbesserung führen. Und das Fahrwerk, dass auf der Rennstrecke am schnellsten ist, ist definitiv nicht das sicherste. Das muss man abwägen.
Und ein in Zug- und Druckstufe verstellbares Fahrwerk braucht man nur dann, wenn man diese Einstellungen auch ändern will. Hauptvorteil eines Schraubenfahrwerks ist, dass man für 100-150 Euro die Federn an einer Achse tauschen kann, während eine Blattfeder gut 500 Euro kostet. Wer Federn und Dämpfer nie ändern will, der kann sich das alles sparen.
Ich werde diese oder nächste Woche mein Fahrwerk wieder auf etwas weniger Übersteuern trimmen. Durch die Kurve geht es damit zwar sehr schnell, aber wenn das Heck kommt, ist es schnell nicht mehr einzufangen. Dann doch lieber etwas langweiliger, aber sicherer.
Till
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