30.03.2005, 00:20
Zitat:Original von Fraenkyboy
Für die C5 zum Beispiel bieten mehrere dutzend Händler weltweit modifizierte Fahrwerke an. Alle angebotenen Fahrwerke sind irgendwie anders, jeder schwört auf sein System. Härtere Polybuchsen, verstärkte Spurstangen, es gibt nahezu alles zu kaufen, und so sind auch die Meinungen. Aber über eine Sache ist sich die Zunft einig, nämlich, dass das originale Fahrwerk schlecht ist. Wir sprechen hier nicht von einen Golf, sondern von einem 253 KW Auto, welches ab Werk mit so einem schlechten Fahrwerk auf die Menschheit zugelassen wird. Schnell und billig ist nicht alles, es geht auch um Sicherheit. Wer behauptet, dass er mit seiner originalen Corvette C5 ein sicheres Fahrwerk hat, der möge bei mir vorbei kommen, dann fahren wir mal die A555, von Brühl Richtung Bonn Topspeed, die erste langezogen Kurve bin ich jedenfalls weg mit meinem Bilsteinfahrwerk, die mit einem normalen Fahrwerk gehen entweder in die Bremse oder Eiern in Richtung Leitplanke so sieht die Wirklichkeit aus...
Darf ich ganz ehrlich sein? Soviel gequirllten Mist habe ich lange nicht gelesen. Mir liegt es fern Dich beleidigen zu wollen, jedoch muß doch auch dem unbedarften Leser hier klargemacht werden, dass nahezu alles was Du oben geschrieben hast schlichweg falsch ist.
Zunächst - für jedes mir bekannte Fahrzeug gibt es sowohl ab Werk als auch von Drittanbietern Fahrwerksmodifikationen. Dies als angeblichen Beweis für Fahrwerksschwächen heranzuführen ist somit nicht nur fadenscheinig sondern geht schon ins Lächerliche.
Das Original-Fahrwerk ist mitnichten schlecht, erst recht nicht das Serienfahrwerk ab MJ2002 (FE3). Nicht umsonst konnte sich die Vette in allen Vergleichstests (sei es BMW Z8 / Jaguar XKR / SL55 oder Porsche 911 / M3 / XKR oder Massarati 3200GT / Z8) grundsätzlich durchsetzen (sowohl von den Rundenzeiten als auch von den Wedel / Slalom-Werten her!) oder zumindest mithalten. Damit implizierst Du ja, dass das Fahrwerk aller dieser Mitbewerber schlecht sei? Selbst dem von Dir so gelobten Porsche (996 nach Facelift in diesem Fall) konnte man beruhigt auf Augenhöhe im Vergleichstest (SA 9/2001) gegenübertreten. Und nun kommst Du daher und willst das alles besser wissen?
Zum Thema Bilstein - nur blöd, dass das US-Magazin Car & Driver mit dem 2004er FE4-Fahrwerk bessere Zeiten erreichen konnte als mit dem Bilstein. Das FE4 sei zudem ausgewogener (sagt die Presse, ich habe den Vergleich nicht).
Wahr ist, dass die C5 bei hohem Tempo hinten leicht wird. Mit diesem Problem müssen jedoch fast alle Fahrzeuge mit Frontmotor und ohne Heckflügel kämpfen. Wahr ist auch, dass die C5 bei zu engen Maneuvern aufgrund ihrer Außenmaße unhandlich wirkt.
Wie gesagt, die C5 im Allgemeinen, ab MJ2002 im Besonderen hat ein sehr gutes Fahrwerk, was mit Sicherheit in bestimmten Bereichen schlechter als das der Produkte aus Stuttgart / München usw. ist, aber eben in vielen Bereichen mindestens gleichwertig.
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Zum TT - ich persönlich empfand das Fahrwerk vor der Modifikation als eines der genialsten Fahrwerke überhaupt. Extrem fahraktiv, übersteuernd, agressiv. Jetzt hat man den TT in einen übermotorisierten Golf kastriert / verwandelt, und das nur, weil einige Menschen keinen Respekt mehr vor der Physik haben. Hätte man einen 993er Porsche oder älter ähnlichen Maneuvern wie den TT unterzogen, so wäre das Ergebnis wohl vergleichbar gewesen...