29.03.2005, 21:38
Hallo Mark,
zunächst einmal zu Deinem Lackschaden. So wie es aussieht mußt Du Dich entscheiden, ob Du nur den Farbton beilackieren willst oder auch eine vernünftige Oberfläche wieder sehen möchtest. Letzteres geht nur mit Füller und Grundierung - fällt wohl flach. Um die grauen Kratzer farblich anzugleichen kannst Du eine Airbrush nehmen. Der Lackauftrag ist natürlich extrem dünn; d.h. Du siehst später den Kratzer noch - aber immerhin in BLAUER Farbe.
Nun zu den thermoplastischen Acryllacken von den Amis. Das Zeug ist natürlich wie der Name schon sagt auf Acryl- und nicht auf Kunstharzbasis. Kriegst Du von DuPont und anderen Firmen (auch in Belgien). Es härtet von allein durch Temperatureinwirkung aus - deshalb Thermoplastisch!. Der ganze Kram wird auch ziemlich hart.
Beim Lackieren braucht man viel Verdünnung um den Sirup durch die Spritzpistole zu kriegen. Weil die Schichten so dünn sind, muß man eine ganze Menge Lagen übereinander lackieren bis zur vollen Farbsättigung. Durch die vielen Lackschichten fehlt natürlich der richtige Glanz; deshalb polieren die Amis die Lacke auf Hochglanz.
Solche Schäden habe ich mit ganz normalem 2K-Lack und Airbrush nachgebessert - das siehst Du später zwar immer noch, aber eindeutig besser wie Lackstifte und Aufkleber.
Also - good Lack
LEO
zunächst einmal zu Deinem Lackschaden. So wie es aussieht mußt Du Dich entscheiden, ob Du nur den Farbton beilackieren willst oder auch eine vernünftige Oberfläche wieder sehen möchtest. Letzteres geht nur mit Füller und Grundierung - fällt wohl flach. Um die grauen Kratzer farblich anzugleichen kannst Du eine Airbrush nehmen. Der Lackauftrag ist natürlich extrem dünn; d.h. Du siehst später den Kratzer noch - aber immerhin in BLAUER Farbe.
Nun zu den thermoplastischen Acryllacken von den Amis. Das Zeug ist natürlich wie der Name schon sagt auf Acryl- und nicht auf Kunstharzbasis. Kriegst Du von DuPont und anderen Firmen (auch in Belgien). Es härtet von allein durch Temperatureinwirkung aus - deshalb Thermoplastisch!. Der ganze Kram wird auch ziemlich hart.
Beim Lackieren braucht man viel Verdünnung um den Sirup durch die Spritzpistole zu kriegen. Weil die Schichten so dünn sind, muß man eine ganze Menge Lagen übereinander lackieren bis zur vollen Farbsättigung. Durch die vielen Lackschichten fehlt natürlich der richtige Glanz; deshalb polieren die Amis die Lacke auf Hochglanz.
Solche Schäden habe ich mit ganz normalem 2K-Lack und Airbrush nachgebessert - das siehst Du später zwar immer noch, aber eindeutig besser wie Lackstifte und Aufkleber.
Also - good Lack
LEO