26.07.2002, 16:58
Stimmt, also korrigieren wir ein wenig:
Theoretisch könntest Du (wenn wir als gesunde Maximaldrehzahl mal 5000 U/min annehmen) also ca. 240 km/h unterwegs sein bzw. mit 4000 Umdrehungen ca. 195 km/h. Allerdings würde ich nur mit einem Fahrzeug, was technisch OK ist (Öldruck, Temperatur etc.) 4000 Umdrehungen dauerhaft fahren. Mal kurz zwischendurch ist kein Problem.
Bei eher fragwürdigem Zustand wäre ich vorsichtiger: Bei diesen Umdrehungen machen sich z.B. etwaige Unwuchten der Antriebswellen und unrunde Reifen durch deutliche Vibrationen bemerkbar - und die tun dem Wagen nicht gut. Mit einem ausgelutschten Fahrwerk würde ich erst gar nicht daran denken, schnelle als 150 zu fahren.
Nochwas zu den Bremsen (hätte ich schon oben erwähnen sollen):
Nach 7 Jahren Standzeit gehören als erstes die Bremsflüssigkeit gewechselt und die ganze Bremsanlage geprüft: Bremszylinder und Leitungen können Rost (wegen Wasser in der Bremsflüssigkeit) angesetzt haben und daher beeinträchtigt sein. Weiterhin ist der Zustand der Gummi-Leitungen zwischen Bremssattel und Rahmen fragwürdig - die Dinger können bei hoher Belastung platzen. Also auch Vorsicht bei der Bremserei!
Übrigens ist eine Vollbremsung mit ausgelutschtem oder vielleicht sogar falsch eingestelltem Fahrwerk eine verdammt heikle Sache! Sollte dein Fahrzeug beim Bremsen schiefziehen, liegt daß in 90% aller Fälle am Fahrwerk.
Gruß,
Thomas
Theoretisch könntest Du (wenn wir als gesunde Maximaldrehzahl mal 5000 U/min annehmen) also ca. 240 km/h unterwegs sein bzw. mit 4000 Umdrehungen ca. 195 km/h. Allerdings würde ich nur mit einem Fahrzeug, was technisch OK ist (Öldruck, Temperatur etc.) 4000 Umdrehungen dauerhaft fahren. Mal kurz zwischendurch ist kein Problem.
Bei eher fragwürdigem Zustand wäre ich vorsichtiger: Bei diesen Umdrehungen machen sich z.B. etwaige Unwuchten der Antriebswellen und unrunde Reifen durch deutliche Vibrationen bemerkbar - und die tun dem Wagen nicht gut. Mit einem ausgelutschten Fahrwerk würde ich erst gar nicht daran denken, schnelle als 150 zu fahren.
Nochwas zu den Bremsen (hätte ich schon oben erwähnen sollen):
Nach 7 Jahren Standzeit gehören als erstes die Bremsflüssigkeit gewechselt und die ganze Bremsanlage geprüft: Bremszylinder und Leitungen können Rost (wegen Wasser in der Bremsflüssigkeit) angesetzt haben und daher beeinträchtigt sein. Weiterhin ist der Zustand der Gummi-Leitungen zwischen Bremssattel und Rahmen fragwürdig - die Dinger können bei hoher Belastung platzen. Also auch Vorsicht bei der Bremserei!
Übrigens ist eine Vollbremsung mit ausgelutschtem oder vielleicht sogar falsch eingestelltem Fahrwerk eine verdammt heikle Sache! Sollte dein Fahrzeug beim Bremsen schiefziehen, liegt daß in 90% aller Fälle am Fahrwerk.
Gruß,
Thomas