18.03.2005, 12:19
@Breaky
Ist möglich... Kardanwelle raus, Flansch hinten rausziehen (steckt nur drin) und Simmerring mit einem vorne abgerundeten Schraubenzieher (damit die Dichtfläche nicht verkratzt wird) aushebeln. Neuen Simmerring mit einem Holzklotz und Gummihammer vorsichtig wieder einpressen. Am Besten das Fahrzeug hinten höher aufbocken, damit dabei hinten kein Getriebeöl rauskommt.
Wenn dein Flansch allerdings an der Dichtfläche zum Simmerring Riefen hat (was beim Alter unserer Fahrzeuge normal ist), dann wird der Simmerring nicht allzuviel helfen. Damit das wieder dicht wird kann man den alten Flansch aufchromen und wieder auf Maß schleifen lassen oder einen neuen kaufen (250 Euro).
Wenn Du den seitlichen Deckel auch machen willst, mußt Du allerding eh Öl ablassen.
Für die Schaltwellendichtungen siehe post von Jocky.... vorher die Schalthebel an den Wellen abschrauben und dann geht es los. Anstelle der Papierdichtung kann man auch rotes oder blaues Silikon verwenden: Flächen mit Aceton sauber machen, gleichmäßigen Film Silikon auftragen, Deckel aufsetzen und Schrauben gaaaaaanz leicht anziehen. Dann halben Tag stehen lassen und danach die Schrauben ganz anziehen - besser als jede Papierdichtung.
Alternativ: Bevor Du auf die Suche nach den Dichtringen und Dichtpapier einzeln gehst... bestell Dir einen kompletten Getriebedichtkit - da sparst Du Zeit und viel teurer ists auch nicht.
Gruß,
Thomas
Ist möglich... Kardanwelle raus, Flansch hinten rausziehen (steckt nur drin) und Simmerring mit einem vorne abgerundeten Schraubenzieher (damit die Dichtfläche nicht verkratzt wird) aushebeln. Neuen Simmerring mit einem Holzklotz und Gummihammer vorsichtig wieder einpressen. Am Besten das Fahrzeug hinten höher aufbocken, damit dabei hinten kein Getriebeöl rauskommt.
Wenn dein Flansch allerdings an der Dichtfläche zum Simmerring Riefen hat (was beim Alter unserer Fahrzeuge normal ist), dann wird der Simmerring nicht allzuviel helfen. Damit das wieder dicht wird kann man den alten Flansch aufchromen und wieder auf Maß schleifen lassen oder einen neuen kaufen (250 Euro).
Wenn Du den seitlichen Deckel auch machen willst, mußt Du allerding eh Öl ablassen.
Für die Schaltwellendichtungen siehe post von Jocky.... vorher die Schalthebel an den Wellen abschrauben und dann geht es los. Anstelle der Papierdichtung kann man auch rotes oder blaues Silikon verwenden: Flächen mit Aceton sauber machen, gleichmäßigen Film Silikon auftragen, Deckel aufsetzen und Schrauben gaaaaaanz leicht anziehen. Dann halben Tag stehen lassen und danach die Schrauben ganz anziehen - besser als jede Papierdichtung.
Alternativ: Bevor Du auf die Suche nach den Dichtringen und Dichtpapier einzeln gehst... bestell Dir einen kompletten Getriebedichtkit - da sparst Du Zeit und viel teurer ists auch nicht.
Gruß,
Thomas